Fast jedes Jahr fand bisher ein Geocaching – Workshop während der Workshoptage der Bertha – Benz – Realschule statt. Dieses Mal waren es fünf Schüler der Klasse 7b, welche sich auf die GPS-Schatzsuche begaben. Umfasste das Programm vorheriger Workshops neben der gemeinsamen Suche auch das Suchen, Verstecken und Bewerten von Geocaches in Kleingruppen, war dieses Jahr die Konzeption etwas anders. An Tag 2 des Workshops unter der Leitung von Herrn Windisch besuchte die Gruppe die einzelnen Stolpersteine (Gedenksteine an die NS-Opfer) im Wieslocher Stadtgebiet auf, sammelte die GPS-Daten und überlegte sich Fragen und Antworten, welche es beim Besuch der Stolpersteine zu beantworten gilt. So war die Grundlage für eine Stadtführung der anderen Art geschaffen, denn die Daten wurden gesammelt und zu einer Route zusammengestellt. So ist es nun für Interessierte möglich, den Besuch der Stolpersteine mit einer Schatzsuche zu verbinden. Sind alle Fragen richtig beantwortet, können die GPS-Koordinaten eines Schatzes ermittelt werden, der dann gefunden werden kann.

Um noch tiefer in die Geschichte einzutauchen besteht zudem die Möglichkeit, im Rahmen eines Master Levels auch noch zusätzliche Rätselfragen zu beantworten. Das erfordert dann die Auseinandersetzung mit den besonders eindrücklichen Informationen der Broschüren zu den Stolpersteinen. Diese Broschüren und weitere Informationen zum jüdischen Leben in der Stadt Wiesloch, vor allem auch in der Zeit des Nationalsozialismus finden Sie unter folgender Adresse:

Die Aufgaben finden Sie auf www.geocaching.com oder direkt hier:

Stolpersteine Easy Level

Stolpersteine Fragen Master Level

Herr Windisch und die Schüler der 7b (Stacey, Tom, Luca, Julian und Joschua) wünschen viel Spaß!

4 der 5 Teilnehmer des Workshops „Geocaching“
Workshop „Geocaching“ entwickelt Geocaches zu den Wieslocher Stolpersteinen