Gleich zum zweiten Mal in diesem Schuljahr durften sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen über den Besuch der Polizei diese Woche freuen. Während im letzten Herbst das Thema „Gewalt“ auf der Tagesordnung stand, drehte sich beim heutigen Besuch alles um „neue Medien“.

Schnell fiel allen auf, dass die Jugendlichen selbst die Profis in der Benutzung dieser Medien sind. Zumindest was die Häufigkeit anbelangt. Welche Probleme und Risiken jedoch mit der Bedienung einhergehen, das wollte Kim Reichert von der Polizei Wiesloch mit den Schülerinnen und Schülern erarbeiten. So ging sie auf die Gefahren ein, die Jugendliche per „Whats-App“, aber auch in Internetforen oder –Plattformen erschrecken können. Sie warnte die Lernenden davor, immer genau aufzupassen, mit wem im virtuellen Raum interagiert und was von sich preisgegeben wird.

Die Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen hatten die Möglichkeit, in einem Gespräch Tipps und Beratung von Frau Reichert zu bekommen. Wir bedanken uns für den Besuch!

Wieslocher Polizei klärt über neue Medien auf