teich3Im Schuljahr 2014/2015 setzte sich die Klasse 8b  im  Rahmen  ihres  Projektes „Gartenspezialisten  Köhler  &  Co“  zum  Ziel, das  Gelände  rund  um  den  Teich  hinter  dem Lehrerzimmer  zu  verschönern  und  für Klassenfeste  nutzbar  zu  machen.  Dieses WVR-Projekt  (WVR  steht  für  WirtschaftVerwalten-Recht) konnte nur gelingen, weil die Schülerinnen und Schüler finanzielle Hilfe vom Freundeskreis  der  Bertha-Benz-Realschule hatten (im Bild die Vorsitzende des Freundeskreises, Silvia Egolf, mit der Klassenlehrerin Frau Köhler),  der  Bauhof  mit  Fachwissen und Material zur Seite stand und Sachspenden wie beispielsweise Samen, Pflanzen, Blumenerde oder  teich1Töpfe von Kolleginnen und Kollegen sowie Eltern  gespendet wurden. Hierfür bedanken sich alle Projektteilnehmer recht herzlich.

In  den  vom  Freundeskreis finanzierten  Hochbeeten pflanzten  die  Jugendlichen selbstgezogenes  Gemüse  und Kräuter  an,  die  in  der Schulküche  zu  leckeren Suppen,  Aufläufen  und  vielem mehr  verarbeitet  wurden.
Durch  die  Anschaffung  eines zweiten  Wassertanks  und eines  neuen  Gartenschlauchs, konnte  auch  während  der heißen Tage das Gemüse, die Blumen  und  die  mit  Hilfe  des Bauhofs  gepflanzten  Obstbäume  gegossen  und  gepflegt  werden.
Damit  Schüler  und Schülerinnen  bei Klassenfesten  nicht  der prallen  Sonne ausgesetzt  sind,  hat  die Sparkasse  Wiesloch zwei  große Marktschirme gesponsert  und  so wünscht sich die Klasse 8b, dass auch in Zukunft viele Klassen  ihre Feste rund  um  den  Schulteich feiern  werden.  Ebenso liegen  ihnen  die Bepflanzung  der Hochbeete  sowie  auch die „Behausung“ des Insektenhotels  und  der beiden Nistkästen am Herzen.
teich2
Nachhaltiges Teichprojekt