„Im aktuellen Deutschunterricht beschäftigen wir uns mit dem Buch „Krambambuli und andere Erzählungen“ von Marie von Ebner-Eschenbach. Dieses Buch hat mir bisher viel Spaß gemacht da, es ein amüsantes Buch ist.

Besonders schön finde ich die Geschichte von „Krambambuli“, einem treuen Hund, der eine große Rolle spielt im Buch. Die Geschichten behandeln verschiedene soziale Themen und auch andere Themen.

Neben dem Lesen  der Geschichten machen wir auch eine kreative Aktivität in Form einer Kulisse für das Buch . Wir  basteln, um eine atmosphärische Kulisse zu schaffen, die die Handlung der Erzählungen widerspiegeln. Das hat mir geholfen, um noch tiefer in die Geschichte des Buches einzutauchen und sie visuell zu erleben.

Ich finde, dass der Deutschunterricht mit dem Buch „Krambambuli und andere Erzählungen“ unterhaltsam und schön ist. Es macht mir Freude in die Geschichte des Buches einzutauchen und dabei auch unsere Kreativität einzusetzen, indem ich mit meiner Gruppe eine Kulisse gestalten.“

– Bericht von Majdat Murad

„Im Deutschunterricht haben wir uns gemeinsam mit unserer Deutschlehrerin Frau Wünsch mit dem Buch Krambambuli beschäftigt. Wir haben viele interessante Aufgaben gemacht, so auch Theaterstücke zur Lektüre. Außerdem haben wir oft mit dem Buch gearbeitet, indem wir es gemeinsam gelesen und darüber diskutiert haben. Jeden Montag haben wir einen „Mindful Monday“ gehabt, um entspannt in die Woche zu starten.
Momentan arbeiten wir an einer Theaterkulisse für einen Playmobil Spielfilm.“

– Bericht von Boris Sakun

Klasse 7a arbeitet kreativ mit Lektüre „Krambambuli“ – Schülerberichte