Am 12. September 2017 war es für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der Bertha-Benz-Realschule endlich soweit: Gemeinsam mit ihren Familien warteten 80 gespannte Kinder in der Aula auf ihre Einschulung in der Bertha-Benz-Realschule. Begrüßt wurden sie von der Schulband „New Age“, bevor Schulleiterin Frau Freiling ans Mikrofon trat und allen Anwesenden ein herzliches Willkommen aussprach. Die 6. Klassen stellten mit dem Lied „Un poquito cantas“ (Klasse 6c unter der Leitung von Frau Krämer), dem Bertha-Benz-ABC (Klasse 6b gemeinsam mit Frau Brandt) und dem Willkommenslied (Klasse 6a und Frau Kraus) einen Ausschnitt aus dem Schulleben vor und sorgten für gute Stimmung. Danach präsentierte Frau Freiling das Leitbild der BBR: „Gemeinsam Wege gehen, Ziele erreichen“. In den nächsten fünf oder sechs Jahren sei dies das Ziel für alle Schülerinnen und Schüler, je nachdem, ob sie einen Hauptschulabschluss oder einen Abschluss der mittleren Reife absolvieren möchten. Schulleiterin Ulrike Freiling verglich die neuen Realschüler mit den im Raum stehenden Sonnenblumen, die immer der Sonne zugewandt seien. So wünsche sie sich, dass sich auch alle neuen Schüler und Schülerinnen ihrer neuen Schule zuwenden, um gemeinsam Wege zu gehen, zusammenzuwachsen, Verantwortung zu übernehmen und einen toleranten sowie respektvollen Umgang miteinander zu erlernen.

Anschließend folgte der wohl spannendste Moment des Nachmittags: Alle Schülerinnen und Schüler wurden von ihren neuen Klassenlehrerinnen aufgerufen und zu ihren Klassen 5a (Klassenlehrerin Frau Kläs sowie stellvertretende Klassenlehrerin Frau Klein), 5b (Klassenlehrerin Frau Valentin mit stellvertretendem Klassenlehrer Herrn Brückner) und 5c (Klassenlehrerin Frau Müller und stellvertretender Klassenlehrer Herr Töllner) zugeteilt. Gemeinsam mit ihren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern sowie den neuen Lehrerinnen und Lehrern ging es nach einem ersten Klassenfoto ins Klassenzimmer, um sich kennenzulernen und erste Informationen zu erhalten. Auch für die Eltern gab es währenddessen jede Menge Infos von Frau Freiling in der Aula.

Während des gesamten Nachmittags sorgte der Freundeskreis der BBR für das leibliche Wohl der anwesenden Gäste und lockte mit neuen BBR-T-Shirts, Kappen und Turnbeuteln viele Besucher an seinen Stand.

Neu an der BBR sind in diesem Schuljahr aber nicht nur die frisch gebackenen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, sondern auch einige Lehrkräfte: Ab diesem Schuljahr verstärken Frau Pia Müller und Herr Andreas Neumann das Kollegium der BBR. Allen Neuankömmlingen wünscht die „alte Besetzung“ ein gutes Gelingen!

Einschulung der neuen Fünftklässler an der Bertha-Benz-Realschule