Am 14. Oktober 2016 fand der erste SMV-Tag des neuen Schuljahres statt. Um acht Uhr trafen sich die Klassensprecher aller Klassen und die Verbindungslehrer, Frau Attner und Herr Häfner, der Bertha-Benz Realschule in der Stadionhalle Wiesloch. Das Ziel der Sitzung war es die SMV-Aktionen für das Schuljahr zu planen und zu besprechen. Außerdem sollten die Schüler- und Stufensprecher gewählt werden.

20161014_100845
Steven, Sara und Adrian – unsere Schülersprecher

Die Aufgaben der Schülersprecher ist es die Meinung der Schüler gegenüber der Schulleitung zu vertreten. Entsprechend sollen die Stufensprecher die Anliegen ihrer Stufe zum Ausdruck bringen. Nach der Begrüßung und verschiedenen Kennenlernspielen, stellten sich die acht Kandidaten für das Schülersprecheramt vor. Insgesamt gibt es drei Vorsitzende und drei stellvertretende Schülersprecher. Nachdem die Kandidaten Fragen von anderen Klassensprechern beantwortet hatten, wurde gewählt.

Die Wahl für den ersten Schülersprecher gewann Steven Knopf (10B) knapp gegen Sara Degirmenci (10A), die zur zweiten Schülersprecherin gewählt wurde, nach einer Stichwahl wurde Adrian Heid (10D) dritter Schülersprecher. Die stellvertretenden Schülersprecher sind Kim Schneider (10B), Alina Berg (8D) und Marco Frisch (9E).

Nach den Wahlen der Schülersprecher durfte sich die Oberstufe zur Pause begeben, während die Unterstufe sich den Wahlen der Stufensprecher widmete. Stufensprecher der fünften und sechsten Klassen sind Berkan Akcan (6D) und Leon Menrath (6), sowie Christina Gountsoudi (7C) und Lara Melzer (8A) für die siebten und achten Klassen. Nach den Wahlen der Stufensprecher durften auch sie sich zur Pause begeben.

Für die Verpflegung während der Pause sorgte Herr Häfner mit leckeren Brezeln (die ein wahrer Gaumenschmaus waren), Frau Attner mit  Süßigkeiten und Getränken und Jonas Grieb mit guten Äpfeln, was für eine himmlische Pause sorgte.

Ein gelungener SMV-Tag – Schüler übernehmen Verantwortung