„Wen macht die Banane krumm?“

Die Referentin Christina Gruß und die Klasse 7a
Leon und Luca stecken den „Bananengürtel“ ab
In Kleingruppen wird der Weg der Banane zu uns an den Tisch erarbeitet

Dieser Frage wollten die Schülerinnen und Schüler der 7a auf den Grund gehen und besuchten das Globale Klassenzimmer im Welthaus in Heidelberg. Die Referentin des Weltladens in Heidelberg, Christina Gruß, half den Jugendlichen dabei, in einem zweistündigen Workshop die richtige Spur zu finden. Im Rahmen des EWG-Unterrichts hatten die Lernenden bereits die Anbauregionen der Banane kennengelernt und konnten jetzt in spielerischer Art erfahren, wie eine Banane wächst und welche Stationen sie auf dem Weg bis zu uns auf den Küchentisch passiert. Die Schüler und Schülerinnen lernten zudem die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Plantagenarbeitern kennen und konnten schnell die Unterschiede zwischen konventionellen und fair gehandelten Früchten bewerten.

Die 7a besucht das Globale Klassenzimmer im Welthaus in Heidelberg