Schüler:innen von der Bertha-Benz-Realschule in Wiesloch durften am Mittwoch, den 11.10.2023 das FranceMobil, das Programm, das Frankreich vom Klassenzimmer aus interaktiv entdecken lässt, begrüßen.

Das FranceMobil ist ein Programm des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW), dessen Absicht es ist, Frankreich ins Klassenzimmer zu bringen. Dabei arbeitet das FranceMobil eng mit der französischen Botschaft Deutschland, dem Deutsch-Französischen Institut Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag zusammen.

Das Ziel ist, mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache zu fördern und die Kultur des Nachbarlandes vorzustellen.

Thomas Billard reist durch das Bundesland Baden-Württemberg und ist einer von 12 französischen Lektor:innen, die sich dafür einsetzen, ein attraktives, aktuelles und authentisches Frankreichbild zu vermitteln, die Vorteile des Französischlernens aufzuzeigen und Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung zu machen.

Mit Thomas Billard vom FranceMobil konnten die Schüler:innen der Bertha-Benz-Realschule somit mit einem „echten“ Franzosen kommunizieren und in Kontakt treten.

An der Bertha-Benz-Realschulen konnten die Schüler:innen der 6. bis 10. Klasse das Programm kennenlernen.

Bei den älteren Schüler:innen wurden vorrangig Gesprächsrunden zu landeskundlichen Inhalten geführt. Bei den jüngeren Schüler:innen wurden vor allem spielerische Methoden eingesetzt, um die Kommunikation auf Französisch anzuregen. Hierbei war es Thomas Billard wichtig, den Schüler:innen zu zeigen, dass sie sich auch mit wenigen Worten in Frankreich unterhalten und verständigen können.

Da Frankreich unser Nachbarland ist und wir in der Nähe der Grenze wohnen, wäre es natürlich auch eine großartige Gelegenheit, nach Frankreich zu fahren und das Land und seine Menschen besser kennenzulernen. In diesem Zusammenhang wurde auf die Austauschprogramme des DFJWs aufmerksam gemacht. Im Programm „Brigitte Sauzay“ können Jugendliche an einem individuellen Austausch teilnehmen und drei Monate in Frankreich leben und ebenso den/die Austauschpartner:in aus Frankreich drei Monate bei sich in Deutschland aufnehmen. Derzeit nehmen drei Schüler:innen der 8. Klasse der Bertha-Benz-Realschule an diesem Programm teil.

Herzlichen Dank an Thomas Billard und das FranceMobil für den bereichernden Besuch und kommunikativen Austausch an der Bertha-Benz-Realschule!

Das FranceMobil brachte Frankreich ins Klassenzimmer