Gleich zweimal im vergangen Monat hatten wir Frau Wülk, die Berufsberatervon der Heidelberger Arbeitsagentur zu Gast an unserer Schule.

Bei ihrem ersten Besuch beim Elternabend der zehnten Klassen informierte sie über Möglichkeiten und Chancen von Realschülern nach dem Erwerb der Mittleren Reife. Gut eine Stunde lang stand die Berufsexpertin Rede und Antwort und referierte über das breite Bildungsangebot der weiterführenden Schulen und auch über den großen Bedarf an Auszubildenden in der Metropolregion. Unmissverständlich erklärte sie den interessierten Eltern, dass der Besuch einer weiterführenden Schule nach der Realschule nicht immer der bessere Weg sei. Die Berufsorientierung beginnt für die Realschüler bereits mit dem Fach „Profil AC“ in der achten Klasse. Wer sich früh auf die Suche nach seinen Interessen und Stärken mache, fände auch den passenden Ausbildungsberuf, so Frau Wülk.

Diese Berufsinfoveranstaltung für Eltern fand zum ersten Mal an der BBR statt. Frau Wülk hat sich bereits für den kommenden Elternabend am 22. Februar 2017 angekündigt. Dann wird sie die Eltern der Neuntklässler informieren.

Bei ihrem zweiten Besuch in der Folgewoche begleitete sie unsere BORS-Lehrer im Unterricht der neunten Klassen. Sie stellte hier ihre Arbeit und Aufgaben vor und führte die Schüler anschließend ins „Berufe-Net“, der Internetplattform der Arbeitsagentur, ein.

Als Berufsberaterin steht Frau Wülk unseren Neunt- und Zehntklässlern in Beratungsgesprächen bis zum Erwerb der Realschulreife zur Seite. Wer möchte kann jederzeit auch einen Termin mit ihr bei der Arbeitsagentur in Heidelberg vereinbaren.

Frau Wülks Kontaktdaten:

E-Mail: Heidelberg.151-U25@arbeitsagentur.de

Agentur für Arbeit Heidelberg
Kaiserstr. 69/71

Wichtige Termine für die Berufsorientierung:

22.2.2016                    Infoveranstaltung für Eltern der 9. Klasse Frau Wülk, R101, 18.00 Uhr

13.3. bis 17.3.2017     BORS-Woche

Berufsberatung an der Bertha-Benz-Realschule