In diesem Jahr durften alle Schülerinnen und Schüler der BBR Wiesloch bei bestem Wetter im Rondell des Schulhofes Platz nehmen, um ein letztes Mal in diesem Schuljahr ihrer Schulleiterin Ulrike Freiling ein Ohr zu schenken: In diesem erfolgreichen und erlebnisrechen Schuljahr sei so mach Positives passiert, so begann die Rektorin, man denke nur an die Bewilligung des Umbaus der Realschule und die Postkartenaktion, die Eröffnung der Working¬-Lounge oder die Durchführung des diesjährigen Schulfestes. Auch die Leistungen einiger Schülerinnen und Schüler waren in diesem Schuljahr sehr gut: So konnten einige Kinder und Jugendliche mit einem Preis nach Hause gehen – sie hatten nur Einsen und Zweien in ihren Zeugnissen. So viel Mühe sollte belohnt werden: Die Schülerinnen und Schüler durften sich im Rahmen der Vollversammlung ihre Gratulation bei Ulrike Freiling und ihrem Stellvertreter Andreas Herbold abholen. Einen Büchergutschein gab es für alle Preisträger zu dem verdienten Applaus dazu!

Die Preisträger gemeinsam mit der Schulleiterin Ulrike Freiling und ihrem Stellvertreter Andreas Herbold

Doch nicht nur in den Zeugnissen kann man gute Leistungen in der Schülerschaft der BBR finden! Nach der Preisverleihung an die besten Schülerinnen und Schüler der Bertha-Benz-Realschule verlieh die Schulsozialarbeiterin Ines Calleja an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Stopp-Mobbing-AG ein Zertifikat. Die Jugendlichen aus den neunten Klassen haben im vergangenen Jahr gemeinsam ein Konzept erarbeitet, um mit Fünftklässlern an den Themen Mobbing und Zivilcourage zu arbeiten. Andere Schülerinnen und Schüler hatten sich wiederum bei den Streitschlichtern der Realschule engagiert und waren im vergangenen Schuljahr als Ansprechpartner in Konfliktsituationen tätig. An dieser Stelle bedankte sich Uli Klein für das Engagement der Jungen und Mädchen. Zusammen mit Verena Elfner bildet sie die Streitschlichter an der Schule aus. Gleich im Anschluss war Anja Attner an der Reihe. Gemeinsam mit Anette Bräunling betreute sie den Schulsanitätsdienst und auch sie lobte die sechs Acht- und Neuntklässler für ihren Einsatz im vergangenen Jahr.
Neben besonderen Leistungen in schulischen Fächern und dem sozialen Engagement an der Realschule sollten am letzten Schultag auch Schüler und Schülerinnen mit besonderen sportlichen Fähigkeiten geehrt werden. So wurden nicht nur sehr gute Leistungen bei den Bundesjugendspielen mit einer Ehrenurkunde belohnt, auch die Teilnehmer des Sportabzeichen-Workshops konnten an dieser Stelle ihren Applaus genießen, als sie für ihre goldenen und silbernen Sportabzeichnen nach vorne gerufen wurden.

Am Ende musste sich Ulrike Freiling, und mit ihr die gesamte Schülerschaft sowie das Kollegium der BBR, von einigen Lehrkräften verabschieden: Zum einen verlassen die drei Referendarinnen Johanna Krämer, Catrina Krauss und Janina Pfitzner die BBR, um an anderen Schule in der Region ihre ersten Stellen anzunehmen. Zum anderen durfte die Schulleiterin auch Klaus Neidig entlassen, der nach (wenigen Jahren in Pforzheim und) ganzen 34 Jahren an der Bertha-Benz-Realschule endlich in den lange ersehnten Ruhestand gehen darf. Mit einem großen Applaus bedankten sich alle Anwesenden bei den Lehrkräften für ihren Einsatz und die Zeit an der Realschule.

Klaus Neidig verlässt die BBR nach 34 Jahren in den Ruhestand

Während der gesamten Vollversammlung sorgten die Schulband unter der Leitung von Thomas Schrödl sowie die Chor- und die Instrumental-AG für gute Stimmung auf dem Schulhof der BBR!

Schulband der BBR
Bertha-Benz-Realschule ehrt gute Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler