Vortrag zum Thema „Essstörungen“ an der Bertha-Benz-Realschule in Wiesloch

Wie bereits in den vergangen Jahren kam auch in diesem Schuljahr Frau Hackmann-Schlichter von der Landesapothekenkammer an die Bertha-Benz-Realschule in Wiesloch, um die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen über das Thema Essstörungen zu informieren. Unter der Fragestellung „Wer is(s)t normal, wer nicht?“, klärte die Apothekerin aus Wiesloch die Jugendlichen über die verschiedenen Formen von Essstörungen auf, zeigte, wie sie zu erkennen sind und wie ihnen wirksam begegnet werden kann.  Durch das Heranwagen an das schwierige Thema sollen die Schülerinnen und Schüler zum kritischen Umgang mit Werbeaussagen und dem Hinterfragen von Schönheitsidealen angeregt werden. Wichtig sei es auch, bei sich selbst ein positives Selbstwertgefühl zu erreichen. Dass auch bei den Schülerinnen und Schülern der BBR das Thema ein sehr aktuelles ist, zeigten die vielen Fragen, die Frau Hackmann-Schlichter beantwortete.

Die Landesapothekerkammer Baden-Württemberg hat die Aufgabe, die Gesundheit   der Bevölkerung zu fördern und zu schützen. Dabei nimmt die präventive Arbeit einen großen Stellenwert ein. Das Konzept „Apotheke macht Schule“ wird vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg unterstützt.

20160610_105506

Apotheke macht Schule: „Wiegst Du noch oder lebst Du schon?“