Die Bertha-Benz-Realschule nimmt am bundesweiten Vorlesetag teil

Lars Castellucci und Dirk Elkemann lesen neben vielen anderen Vorlesern in Wiesloch vor.

Wie bereits im vergangenen Jahr nahm die Bertha-Benz-Realschule auch in diesem Herbst am bundesweiten Vorlesetag teil. Am Freitagmorgen konnten sich alle Kinder und Jugendliche der Realschule freuen: Sie bekamen etwas vorgelesen! Nicht nur Lehrerinnen tauschten Unterrichtsmaterialien gegen ein Lesebuch aus, auch „Profis“ waren mit von der Partie: So konnte die BBR in diesem Jahr den Oberbürgermeister der Stadt Wiesloch und weitere bekannte Politiker, Autoren und Leserinnen sowie Väter und Mütter gewinnen. Alle nahmen sich Zeit, um den Kindern und Jugendlichen aus bekannten und unbekannten, spannenden und schönen oder gar lustigen Geschichten vorzulesen. In den höheren Klassen nahmen die Vorleser, wie der Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci, Bücher auch als Anregung zu einer gemeinsamen Diskussion mit den redefreudigen und interessierten Jugendlichen.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der Aktionstag mittlerweile über 110.000 Vorleserinnen und Vorleser.

1
Die VorleserInnen der BBR: (v.l.n.r.) Michael Schalber, Lisa Kläs, Andreas Herbold, Nina Berg, Lena Back, Ralph Llewellyn, Sina Müller, Konrad Loster, Heike Laube, Dirk Elkemann, Ulrike Freiling, Kai Schmidt-Eisenlohr
2
Oberbürgermeister Dirk Elkemann in der 5a