Mit einem bunten Programm hießen Schüler und Lehrer am vergangenen Dienstagabend die 92 neuen Fünftklässler an der Bertha-Benz-Realschule willkommen. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Ulrike Freiling eröffnete die Klasse 6b mit den Lehrerinnen Christina Wünsch und Elke Streib das Programm mit dem „Bertha-Benz-Alphabet“, bei dem von den Schülern jedem Buchstaben des Schulnamens ein passender Begriff aus dem Schulleben zugeordnet wurde, z. B. „Teamgeist“, „Neugier“ und „Abschluss“. Die Klasse 6c mit den Lehrerinnen Sina Müller und Cathrina Krauß versicherte den neuen Fünfern mit einem fetzigen Lied: „Schule macht Spaß“. Schließlich führte die 6c unter der Leitung von Ulrike Klein und Lisa Kläs den Boomwhacker-Song „Willy Whacker“ auf.

Musikalisch umrahmt wurde die Willkommensfeier außerdem von der Schulband New Age unter der Leitung von Thomas Schrödl. New Age begeisterten das Publikum mit überzeugend vorgetragenen Pop- und Rap-Songs.

Nach den Beiträgen der sechsten Klassen und der Schulband erklärte Freiling den neuen Schülern und ihren Eltern, was sie in den nächsten sechs Jahren an der Bertha-Benz-Realschule erwartet: fit für den Beruf werde man die Kinder machen und fachliche Kompetenz in den Mittelpunkt stellen. Ebenso wichtig seien verantwortliches Handeln und ein soziales Miteinander. So gebe es an der Schule z. B. ein Schüler helfen Schülern-Programm, mehrere AGs und Streitschlichter.

Schließlich versicherte die Schulleiterin den neuen Schülern „Ich weiß, wie aufgeregt ihr seid“ und übergab das Wort an die Klassenlehrerinnen. Linn Schröder und Anja Stephan (5a), Stefanie Albrecht und Bettina Eschelbacher (5b), Frederike Sauermann und Tobias Ronellenfitsch (5c) sowie Stefanie Dreier und Regina Janda (5d) riefen jeweils ihre neuen Schüler zu sich auf die Bühne, um anschließend mit ihnen ins Klassenzimmern zu gehen, wo sie sich kennenlernen konnten. Unterdessen bekamen die Eltern weitere Informationen von Rektorin Freiling und konnten beim Freundeskreis der Bertha-Benz-Realschule kleine Snacks kaufen.

„Teamgeist, Neugier, Abschluss“ – Bertha-Benz-Realschule Wiesloch begrüßt 92 neue Fünftklässler