Schüler:innen von der Bertha-Benz-Realschule in Wiesloch begrüßen FranceMobil, das Programm, das Frankreich vom Klassenzimmer aus interaktiv entdecken lässt.

Mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache fördern und die Kultur des Nachbarlandes vorstellen, das ist das Ziel von FranceMobil.

Schüler:innen in ganz Deutschland, in Grundschulen sowie in den Sekundarstufen I und II, als auch in beruflichen Zentren, können persönlich oder virtuell das FranceMobil kennenlernen.

Thomas Billard reist durch das Bundesland Baden-Württemberg und ist einer von 12 französischen Lektor:innen, die sich dafür einsetzen, ein attraktives, aktuelles und authentisches Frankreichbild zu vermitteln, die Vorteile des Französischlernens aufzuzeigen und Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung zu machen.

Am Mittwoch, den 11.10.2023 kommt FranceMobil zu den Schüler:innen der 6. bis 10. Klasse der Bertha-Benz-Realschule in Wiesloch, Gerbersruhstraße 70, 69168.

Um sicherzustellen, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche in den Genuss des FranceMobil kommen, werden seit September 2020 interaktive Animationen auch in digitaler Form angeboten. Die Schüler*innen können in kleinen Gruppen mit einer Projektion im Klassenzimmer oder individuell von zu Hause aus daran teilnehmen.

Für Europa unterwegs

Seit 2002 hat das Programm bereits 1,5 Millionen Kinder und Jugendliche an 18.000 allgemeinbildenden und beruflichen Schulen erreicht.

FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland angeboten und vom Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt.

Die Bertha-Benz-Realschule freut sich schon sehr auf Mittwoch!

Berlin, der 08.10.2023

Schüler:innen der Bertha-Benz-Realschule in Wiesloch begrüßen FranceMobil