Unter dem Titel „Geschichten des Widerstandes und der Solidarität“ hat am 23. Februar 2024 eine Gedenkveranstaltung an die rassistischen Terroranschläge von Hanau und Halle im Karlstorbahnhof in Heidelberg stattgefunden. Organisiert wurde die Gedenkveranstaltung von Mosaik Deutschland e.V. Einige Schüler:innen der Klassen 9b, 9d und 9e der Bertha-Benz-Realschule zeigten durch ihre freiwillige Teilnahme ihre Solidarität und Verbundenheit. Neben Aktivist:innen war auch Niculescu Păun, Vater des in Hanau ermordeten Vili Viorel Păun, auf der Bühne. Er sprach über seinen Sohn und seine Erfahrungen der Aufarbeitung. Diese sehr persönliche Rekonstruktion löste eine große Betroffenheit im Publikum und auch bei unseren Schüler:innen aus.

Durch ihre Anwesenheit zeigten unsere Schüler:innen ihre Solidarität und setzten ein Zeichen gegen jegliche Form der Menschenfeindlichkeit.

Schön, dass ihr an dieser Veranstaltung teilgenommen habt!

Schüler:innen der BBR zeigen ihre Solidarität im Gedenken an die rassistischen Terroranschläge von Halle und Hanau