Mit Experten aller Art arbeitet die Bertha-Benz-Realschule zusammen, wenn es um die Präventionsarbeit geht. Alle 6. Klassen durften sich deshalb bereits vor den Weihnachtsferien über einen Besuch der Wieslocher Polizei freuen. Im Rahmen des Workshops „Herausfordung Gewalt“ arbeiteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Polizeibeamten verschiedene Formen von Gewalt heraus. Es wurden Modelle des gewaltfreien und wertschätzenden Miteinanders vermittelt und betont, dass die Polizei sich nur um die Täter „kümmert“ sondern auch Anlaufstelle für junge Menschen ist, die sich in der Opferrolle sehen.

Im Januar starteten gleich die ersten 6. Klassen ihren Lerngang an die Thoraxklinik in Heidelberg, wo den Jugendlichen die Möglichkeit gegeben wurde, an einer Veranstaltung zur Raucherprävention teilzunehmen. Ziel der Veranstaltung ist es, Kindern und Jugendlichen die Risiken und Folgen des Rauchens aufzuzeigen. Neben einem Vortrag und dem Gespräch mit einer Patientin, waren die Schülerinnen und Schüler Zeugen eines Eingriffs und durften eine Lungenendoskopie live auf einer großen Leinwand mitbeobachten.

Natürlich findet die Präventionsarbeit nicht nur in Klasse 6 statt, auch die anderen Klassenstufen arbeiten immer wieder mit Experten aus unterschiedlichsten Bereichen. Wir bedanken uns bei den externen Partnern aus der Präventionsarbeit und freuen uns schon auf kommende Veranstaltungen

Präventionsarbeit an der Bertha-Benz-Realschule