In der frisch sanierten Aula begrüßte Konrektor Andreas Herbold vergangenen Freitagnachmittag die Schülerinnen vier zehnter Klassen und einer neunten Klasse, um ihnen zum bestandenen Realschul- bzw. Hauptschulabschluss zu gratulieren.

In seiner Begrüßungsrede zog Herbold eine Parallele zwischen dem Schulgebäude und der Situation der Schulabgänger. Das Gebäude sei jetzt fast komplett saniert und mit neuer Technik ausgestattet, also fit für die Zukunft. Jedoch gebe es immer noch an manchen Ecken etwas zu verbessern und das fertige Schulhaus müsse stets gepflegt werden, damit es in einem guten Zustand bleibt. Gleiches gelte auch für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen. Auch sie seien fit für die Zukunft, hätten alles, was es braucht, um ihren weiteren Weg erfolgreich zu gestalten. Jedoch sei es wichtig, immer wieder die Komfortzone zu verlassen, offen für Neues zu sein und frischen Wind ins Leben zu lassen.

Oberbürgermeister Dirk Elkemann und Bürgermeister Ludwig Sauer, die leider verhindert waren, gratulierten den Schulabgängern in einer Videobotschaft und wünschten für die Zukunft alles Gute.

Auch die Elternbeiratsvorsitzende Martina Messer schloss sich den Glückwünschen an und wagte einen Blick in die Zukunft. Sie versicherte, dass verschiedenste Wege offen stünden. Durch die Corona-Pandemie hätten die Jugendlichen gelernt, völlig unerwartete Situationen zu meistern und dabei zuversichtlich zu bleiben.

In sehr persönlichen Ansprachen ließen die Klassenlehrerinnen und -lehrer auf teilweise sehr humorvolle Weise die gemeinsame Schulzeit Revue passieren. Die Anekdoten handelten etwa von Klopapier-Mumien im Geschichtsunterricht, Armdrück-Wettbewerben zwischen Schüler und Lehrer sowie fliegenden Schwämmen im Matheunterricht.

Schließlich bekamen die Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse und eine Rose überreicht. Ipek Dastan (10b) und Eden Bernhard (10c) wurden als Schulbeste mit einem Schnitt von 1,0 mit einem Preis ausgezeichnet. Weitere Preise für herausragende Leistungen erhielten Patrick Straidenberger (9d), Anwar Jazaar (10a), Magdalena Schaust (10b) und Luca Palkowitsch (10d).

Pandemiebedingt wurde jede Klasse in einer eigenen Feier verabschiedet, bei der die Eltern der Absolventen ihre Kinder begleiten durften. Nach der Feier ging es für die Schülerinnen und Schüler für ein Abschlussfoto in den Schulgarten.

Folgende Schüler bekamen ihr Hauptschul- bzw. Realschulprüfungszeugnis überreicht (Schüler, die einer Nennung ihres Namens in der Zeitung nicht zugestimmt haben, fehlen in dieser Zusammenstellung):

9d: Ali Aydogdu, Adrian Bethke, Fatih Mehmet Dogan, Albert Hasani, Rinor Hasani, Tom Keßler, Florent Mehana, Ilias Mouhibi, Baran Sezer Okyay, Erdem Senel, Patrick Straidenberger, Aylin Asanovic, Damla Eksioglu, Lara Ezgi Gültekin, Tijana Jatic, Diana Jergens, Monia Olivia Rautenberg, Andzelika Vainoryte

10a: Sinan Antritter, Thorley Fink, Cederic Gerards, Patrick Hiatt, Anwar Jazaa, Merlind Hakif Mehana, Nelton Osmani, Levent Sahin, Joel Schlinck, Saadoon Shaafan, Edmond Zeka, Haris Zekovic,  Lilly Berg, Meike Epp, Angelina Henning, Nelia Hanna Hoffmann, Tamara Luisa Knopf, Victoria Kopp, Korina Kutycka, Nelly Sitkiewicz, Mareike Winter, Martyna Sabina Witkowska

10b: Ahmad Amin Azirhi, Jan Bellemann, Adam Daschaew, Linus Drees, Tim Eschelbach, Yannick Gamber, Koray Kilic, Dominik Kollenz, Nino Laber, Leon Menrath, Jan Philipp, Dennis Thews, Fabrice Wegener, Hala Al-Jaradat, Laial Balasem, Ipek Dastan, Paulina Sophia Fuchs, Sila Güngör, Claudia Teptidah Hilzendegen, Solen Keller, Charlize Knörr, Chrisoula-Maria Konstantinidou, Jule Körner, Milana Nurislamov, Nejla Omicevic, Bernadette Rausch, Magdalena Schaust, Ayline Sarah Serer, Özge Yilmaz

10c: Ferheng Abdelaziz, Eren Kemal Bay, Mervan Selim Bayramoglu, Marc Dengel, Tim Gottschall, Simon Hertzsch, Kurosh Hushmand, Mirko Irmen, Güray Karaahmetli, Johannes Kücük, Julian Lamadé, Jan Mautner, Philip Georg Postulka, Simon Prusnat, Vitali Sakun, Jesko Schmidt, Louis Wagner, Tatjana Bauder, Eden Tabea Bernhard, Melissa Freund, Emma Gieser, Hanna Golley, Nicola Emma Holfelder, Vivienne Gina Noe, Hannah Scheerer

10d: Berkan Akcan, Finn Bucksch, Simon Kurt Dorobek, Max Freund, Hendrik Häuser, Laurin Luca Kern, Kerem Saim Köseoglu, Gabriel Livaja, Jerome Luczak, Borys Niewiadomski, Luca Palkowitsch, Kevin Schimmel, Burak Yilmaz, Simon Zuber, Helena Blum, Ajla Cancarevic, Halina Cara Fandry, Annika Göhringer, Kim Angela Josefine Hönig, Linda Klumpf, Simge Kog, Emily Philipp, Esther Philipp, Emilie Schwab, Livia Stather, Senem Yildirim, Destan Yilmaz

Mit Rückenwind ins Leben – Bertha-Benz-Realschule Wiesloch verabschiedet 123 Neunt- und Zehntklässler