Am Dienstag den 14.02.2017 hat die 10. Klassenstufe der Bertha-Benz-Realschule dem Landtag in Stuttgart einen Besuch abgestattet.

Start der Reise war am Bahnhof Wiesloch-Walldorf: Unser Ziel für den heutigen Tag war unsere Landeshauptstadt Stuttgart. Als wir dann endlich eingetroffen sind, ging es auch schon weiter in Richtung Landtag. Dort wurden wir auch schon in den Plenarsaal geführt und durften uns auf die Plätze der jeweiligen Politiker setzen. Zu Anfang bekamen wir eine Einführung mit Daten und Fakten über das Gebäude, Sitzordnung innerhalb und außerhalb der Parteien und ihre dazugehörigen Aufgaben und natürlich die Abläufe einer Sitzung. Um dies alles zu verdeutlichen, spielten wir das Szenario  auch einmal durch: Die Wahl des Ministerpräsidenten. Es gab einen Präsidenten und zwei Schriftführer, jeweils einen aus Koalition und Opposition. Diese durften  auch auf dem Podium sitzen.  Als der neue Präsident aus unseren Reihen gewählt war, durften wir auch schon Frau Rolland (SPD) und Herrn Katzenstein (Die Grünen) begrüßen. Mit ihnen hatten wir die Möglichkeit, auf unsere mitgebrachten Fragen eine Antwort zu erhalten und  darüber zu diskutieren. Vor allen gab es viele Anmerkungen und Fragen zu dem Thema Gemeinschaftsschule und die nächsten großen Schritte und Vorhaben der Politiker und Parteien. Des Weiteren wurde sich auch kurz über die Flüchtlinge In unserem Bundesland und um das Thema Umwelt und Ressourcennachhaltigkeit unterhalten. Einige Zeit später kam auch noch Herr Klein (CDU) zu uns. Mit Ihm konnten wir Anliegen auf einer regionaleren  Basis teilen. Die Zeit verging schnell und schon mussten wir uns auf den Weg zurück machen. Wir sind sehr froh, dass uns dieser Einblick ermöglicht wurde und die Politiker sich  für uns Zeit genommen haben. Wir haben viel mit nach Hause genommen.        

Luisa Melzer 10d 

Landtagsbesuch der 10. Klassen in Stuttgart