223 Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 7. Klassen der Bertha-Benz-Realschule haben am Donnerstag, den 27.04.2017  erfolgreich am GBD teilgenommen. Das ist ein absoluter Rekord !!! Umliegende Firmen und Einrichtungen  haben ihre Türen geöffnet, um unseren Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke zu bieten und sie mit wichtigen Informationen zu versorgen.

Der GBD zeigt bereits Wirkung: Die Industrie vermeldet eine langsame, aber deutliche Steigerung bei den weiblichen Fachkräften in „Männerberufen“. Von „Männerberufen“ ist dann die Rede, wenn der Anteil der Männer in dem Beruf bei über 80 % liegt. Typische „Männerberufe“ sind z. B. viele Bau-, Metall- und Elektroberufe.

Unter den am stärksten besetzten „Männerberufen“ gelang es insbesondere in drei Handwerksberufen, mehr junge Frauen für eine Ausbildung zu gewinnen: In den Berufen Bäcker/in, Maler/in und Lackierer/in und Tischler/in.

Frauen, die sich für eine Ausbildung in typischen „Männerberufen“ entscheiden, werden hierfür mit einer Ausbildungsvergütung belohnt, die im Schnitt höher ausfällt als in den typischen „Frauenberufen“.

Während also zunehmend mehr Frauen in „Männerberufen“ Fuß fassen, lässt sich Umgekehrtes für die jungen Männer nicht beobachten. Deren Anteil in den typischen „Frauenberufen“ hat sich in den letzten zwölf Jahren im Schnitt kaum verändert. Typische „Frauenberufe“ sind z. B. Medizinische Fachangestellte, Zahn- oder Tiermedizinische Fachangestellte, Floristin, Frisörin und Kosmetikerin.

Herzlichen Dank allen Firmen, Betrieben und Einrichtungen,  Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, die sich am GBD 2017 engagiert haben!

Wir freuen uns darauf, in Kürze gelungene Berichte  von diesem interessanten Tag hier auf der Homepage zu lesen.

Angelika Fleck

Girls’ and Boys’ Day 2017 an der Bertha-Benz-Realschule Wiesloch – Nachlese