Francemobil 2Das FranceMobil ist ein kleines „Kulturinstitut“ auf Rädern: Im Auftrag der Robert Bosch Stiftung, des Deutsch-Französischen Jugendwerkes und der französischen Botschaft wirbt es für die französische Kultur und Sprache.

Am Mittwochmorgen hielt auf dem Schulhof der Bertha-Benz-Realschule in Wiesloch eines der 12 FranceMobils. Lauréta Agossah, die FranceMobil-Referentin für Baden-Württemberg, fährt damit ein Jahr lang von Schule zu Schule, um ein junges und aktuelles Bild ihres Landes zu vermitteln.

An diesem Morgen bringt sie ein Stück Frankreich an unsere Schule: Die Siebt- und Achtklässler, die Französisch als Wahlpflichtfach gewählt haben, kommen in den Genuss einer kleinen Unterrichtseinheit. Lauréta, die eigentlich nicht in Stuttgart, sondern in der Bretagne zu Hause ist, zeigt den Schülerinnen und Schülern wie spannend, jung und dynamisch Frankreich ist. Dies geschieht auf spielerische Art und Weise: Mit Musik und Bewegung, Bildern und Geschichten lässt sie die Jugendlichen Teil an ihrem Land haben.

Francemobil 1Im Gegensatz zu den Französischlehrerinnen der BBR, spricht Lauréta nur wenig deutsch – es muss also Französisch gesprochen werden. Dies klappt, vor allem bei den Älteren, und sehr bald stellen sich Erfolgserlebnisse in der Sprache unserer Nachbarn ein: „Wir können uns mit einer richtigen Französin unterhalten!“. Die Schülerinnen und Schüler sagen „Merci“ und freuen sich, wenn auch hoffentlich im nächsten Schuljahr das FranceMobil wieder an der BBR Halt macht.

FranceMobil an der BBR