Am 9. November 2016 machten wir zusammen mit Frau Tabor eine Exkursion in den Walldorfer Wald. Am Wald angekommen, nahm uns Frau Ehnert, Waldpädagogin der Stadt Walldorf, in Empfang.

Die erste Aufgabe war, Stöcke zu sammeln, die wir zu einem kleinen Wald in die Erde steckten. Hier verdeutlichte sie uns, wer alles Interesse am Holz hat, die Holzindustrie, die Tiere und die Menschen als Brennholz. Der Förster (Johannes) teilte ein, wer wie viel Holz bekommt.

Anschließend untersuchten wir einen umgestürzten Baumstamm, der inzwischen Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen wurde.  Frau Ehnert erklärte uns, wie sich das Laub im Wald zu Humus zersetzt. Nachdem wir die von Frau Ehnert versteckten Schoko-Goldtaler gefunden hatten, die uns den Zugang zum Waldklassenzimmer ermöglichten, machten wir in dieser wunderschönen Holzblockhütte eine Frühstückspause. Frau Ehnert erzählte uns Interessantes zu den Tieren, die in diesem Wald leben.

Zum Abschluss wurden wir in Gruppen eingeteilt und mussten aus Laub ein Winterquartier für Igel bauen. Anhand von kleinen Bechern mit heißem Tee („Igelblut“) wurde überprüft, welcher Laubhaufen den Tee, und damit den Igel, am wärmsten gehalten hat. Interessant wäre nun, ob sich tatsächlich ein Igel unsere Laubhaufen als Winterquartier aussuchen.

Zum Abschluss schenkte uns Frau Ehnert noch einen Thymian für unser Klassenzimmer und Ansteckbuttons mit verschiedenen Waldtieren und danach machten wir uns wieder auf den Heimweg.

img-20161123-wa0004

img-20161123-wa0005