Es ist schon zu einer kleinen Tradition geworden – die Schüler der 8. Klassen an der Bertha-Benz-Realschule fuhren auch in diesem Jahr nach England.

Am Sonntag, den 10.7. um 22:30 begann das diesjährige Abenteuer mit 45 Schülern, die vom Organisator Herrn Hillenbrand sowie den Lehrkräften Frau Streib, Frau Williams und Herrn Windisch begleitet wurden. Nach einer anstrengenden Nacht im Bus und auf der Fähre landeten wir am frühen 11.7. in Dover, wo zunächst die Suche nach einem guten Ausblick rund um Dover Castle begann. Die berühmten White Cliffs lockten! Im Anschluss ging die Fahrt Richtung Greenwich weiter, wo uns das National Maritime Museum sowie das Royal Observatory mit dem Nullmeridian erwarteten. Auch Cutty Sark und Greenwich Foot Tunnel konnten die Schüler nun live und nicht nur im Schulbuch erleben. Schließlich endete der erste Tag in England mit dem spannenden Kennenlernen der Gastfamilien in Wallington (Greater London).

Am 12.7. stand dann zum ersten Mal die Innenstadt Londons auf dem Programm. Dazu machten die Schüler ihre ersten Erfahrungen mit der Londoner U-Bahn. Über die London Bridge führte ein Spaziergang. Das Camden Lock bot kulinarische Genüsse, sowie weitere kunterbunte Eindrücke. Leider setzte dabei auch der britische Regen ein, der uns dann auch zum Covent Garden begleitete. Nachmittags fand dann vom Tower of London aus eine gemeinsame Bootsfahrt auf der Themse statt, bevor Westminster Bridge und London Eye in der Folge beeindruckende Blicke auf Big Ben, Houses of Parliament und Co. boten. Schließlich ging es zurück in die Gastfamilien

Ausflug zum Beachy Head

Mittwoch, den 13.7. fuhren wir morgens zum Beachy Head und den grandiosen Kreidefelsen westlich von Eastbourne, die wir auf einer 4 km langen Wanderung erkundeten. Hier war uns das Wetter wieder freundlich gesinnt, so dass wir ungetrübte Ausblicke genießen konnten. Im Anschluss fuhren wir in die Küstenstadt Brighton, wo sich neben der per Stadtrallye zu erkundenden Altstadt und ihren Lanes, das Brighton Pier und viele Einkaufsmöglichkeiten anboten. Auch an diesem Tag kamen wir erst gegen 20 Uhr wieder zu den Gastfamilien zurück.

Am folgenden Donnerstag mussten wir schon wieder das Gepäck einladen – ein langer Tag in London und die Rückfahrt nach Wiesloch erwarteten uns. In der Stadt angekommen, ging es zunächst einmal zum Buckingham Palace und von dort zu Fuß unter anderem zur Downing Street. Über die Westminster Bridge führte unser Weg dann ins London Dungeon, das gruselige Einblicke in die dunklen Seiten der Stadtgeschichte ermöglicht. Nach einem Spaziergang zum Trafalgar Square konnten die Schüler dann die Oxford Street nach Lust und Laune erkunden, bevor wir schließlich dem Covent Garden mit seinen Straßenkünstlern diesmal im Sonnenschein eine zweite Chance gaben, uns zu begeistern. Um 21 Uhr erwartete uns Busfahrer Rudi schließlich an der O2-Arena, von wo es zur Fähre und Richtung Wiesloch ging.

Eine gelungene Fahrt und man darf auf viele weitere Klassenfahrten dieser Art mit interessierten Achtklässlern hoffen.

Englandfahrt der 8. Klassen