„Die Einschulung der neuen Fünftklässler ist für uns immer ein ganz besonderer Tag“, so begrüßte Schulleiterin Ulrike Freiling vergangenen Mittwochabend die 101 neuen Schülerinnen und Schüler, die ab nächstem Schuljahr die Bertha-Benz-Realschule besuchen werden, und deren Eltern. Neben einem respektvollen Umgang miteinander sei in der Schule natürlich die fachliche Leistung wichtig. Lehrer, Schulleitung, Schulsozialarbeiter, Sekretärin und Hausmeister – alle würden sich darauf freuen, die neuen Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu begleiten.

Für die Unterhaltung bei der Einschulung sorgte die Schulband „New Age“ unter der Leitung von Thomas Schrödl, die akrobatische Tanzgruppe von Elke Streib und Lisa Hohenreuther sowie das von der Theaterstück „Ein Mensch vor dem Gericht der Tiere“, das Claudia Gärtner mit der Klasse 5c inszenierte.

Schließlich war es soweit, die künftigen Klassenlehrer nahmen ihre Schülerinnen und Schüler in Empfang. Und nach dem ersten Klassenfoto auf dem Schulhof ging es ins Klassenzimmer. Während die Klassen Zeit hatten, sich kennenzulernen, nutzte Schulleiterin Freiling noch die Gelegenheit, um die Eltern über Organisatorisches zu informieren. Auch die Freundeskreis- und Elternbeiratsvorsitzende Martina Messer ergriff das Wort, um für die Mitarbeit der Eltern zu werben.

Einschulung der neuen 5er