Nicht eine, sondern gleich sechs Abschlussfeiern gab es dieses Jahr an der Bertha-Benz-Realschule Wiesloch. Während die Abschluss-Schülerinnen und Schüler am Ende des Schuljahrs für gewöhnlich festlich gekleidet und im Beisein ihrer Familien bei einer großen Feier im Palatin ihre Zeugnisse überreicht bekommen, fiel die Verabschiedung dieses Jahr coronabedingt deutlich anders aus. Am Dienstagmorgen war der Rahmen in der mit Blumen geschmückten Aula der Schule zwar nicht so groß wie gewohnt, aber dennoch würdig. Klassenweise bekamen die Schulabgänger in sechs aufeinanderfolgenden Feierstunden ihre Zeugnisse überreicht.

Schulleiterin Ulrike Freiling begrüßte zunächst die Schülerinnen und Schüler der 9e, der ersten Klasse, die an der BBR einen Hauptschulabschluss gemacht hat. In ihrer Ansprache betonte Freiling, dass eigentlich vieles anders geplant gewesen sei, dass einiges anders laufe als sonst, etwa der Unterricht in den letzten Monaten und eben auch die Abschlussfeier. Die Schülerinnen und Schüler könnten jedoch stolz auf sich sein, die Herausforderungen in diesem besonderen Jahr gemeistert zu haben.

Bürgermeister Ludwig Sauer hatte es sich nicht nehmen lassen, bei allen sechs Feierstunden den Absolventen persönlich zu gratulieren – gerade angesichts der aktuellen Situation. Er dankte den Schülerinnen und Schülern insbesondere auch für die Geduld im Zusammenhang mit den andauernden Sanierungsarbeiten an der Bertha-Benz-Realschule.

Auch Elternbeiratsvorsitzende Martina Messer, die ebenfalls bei allen Feierstunden Worte an die Abgänger richtete, wünschte den Schülerinnen und Schülern alles Gute für die Zukunft.

Nach der Klasse 9e wurden den Schülerinnen und Schülern der Klassen 10a bis 10e bei ihren jeweiligen Abschlussfeiern ihre Realschulabschlusszeugnisse überreicht. In sehr persönlichen Ansprachen wussten die jeweiligen Klassenlehrerinnen und -lehrer davon zu berichten, was ihre Schüler so besonders macht. Und so manche Anekdote aus den vergangenen Jahren sorgte für Erheiterung.

Neben den Abschlusszeugnissen überreichten die Schulleiterin und die Klassenlehrer allen Absolventen eine Mund-Nasen-Maske mit aufgedrucktem Schullogo zur Erinnerung an den Schulabschluss in außergewöhnlichen Zeiten.

Natürlich wurden auch in diesem Jahr Preise in den einzelnen Fächern für besonders herausragende Leistungen vergeben. Die Klassenbesten waren Janna Najzabekova (9e), Marcel Frey (10a), Michelle Wolters (10b), Jonas Stammer (10d), Amelie Hofmann und Larissa Hoffmann (beide 10e). Celina Reißfelder (10c) war mit einem Gesamtschnitt von 1,0 nicht nur Klassenbeste, sondern auch Jahrgangsbeste.

Vielfach bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei Ihren Lehrern zum Abschluss mit persönlichen Worten und einige Klassen rundeten die Feierstunde mit einer Fotoshow mit Eindrücken aus den letzten Jahren ab.

Den Rahmen der Abschlussfeiern nutzte Bürgermeister Sauer schließlich auch, um sich bei Schulleiterin Freiling für ihren Einsatz als geschäftsführende Schulleiterin der Wieslocher Schulen zu bedanken. Freiling bekleidet das Amt mittlerweile seit sechs Jahren und gibt den Staffelstab diesen Sommer an eine andere Wieslocher Schulleiterin weiter.

Folgende Schüler bekamen ihr Hauptschul- bzw. Realschulprüfungszeugnis überreicht (Schüler, die einer Nennung ihres Namens in der Zeitung nicht zugestimmt haben, fehlen in dieser Zusammenstellung):

9e: Berkay Aydogmus, Ramadan Bajrami, Havin Efe, Justin Engelhardt, Taha Erdogan, Dennis Felde, Laura Heinetz, Slawa Heiniz, Leonie Kandziora, Oliver Krauth, Hristijan Lazarov, Oliver Muth, Janna Najzabekova, Nils Schäufele, Kai Linus Selbach, Ayten Sönmez, Colin-Jeromé Welte, Vincent Winkelbauer, Adam Yassine,

10a: Sara Altundag, Zelal Aytekin, Tim Burghardt, Felix Conzelmann, Lisa Maria Erlein, Lilli Förderer, Oliver Frank, Marcel Frey, Lucas Herner, Josephine Krämer, Leon Kritter, Leonie Krög, Mira Krög, Sophie-Marie Link, Rima Mirzai, Amelie Lea Neumann, Nick Rausch, Elisabeth Rudchenko, Steven Schnur, Ronja Lisa Sommerfeld, Jara Vogt

10b: Sila Arslan, Yuliya Bordunova, Daniel Eichwald, Jade Geiss, Alexander Günter, Alexis Günther, Maleicka Javed, Jonathan Mattukat, Boutaina Mouhibi, Jakub Nowak, Leonie Ottmann, Lilly Fiona Schröder, Mattis Johannes Schröder, Lukas Schulze-Eyßing, Kristina Sinicyna, Terence Stahl, Valmir Topalli, Helen Gina Underwood, Michelle Wolters, Niklas Jannik Zimmermann

10c: Elisabeta Bilaniuc, Noel Marc Birkenheyer, Carolin Helena Dussel, Mirko Greiner, Simon Müller, Antoine Pape, Charlotte Predmerski, Celina Reißfelder, Livia Rekort, Nolin Tanith Rosteck, Janina Yvonne Sager, Florian Schepp, Jaron Schmidt, Paula Christine Schork, Melanie Schuppe, Tamara Rebecca Seibert, Lilly Seitz, Chantal Tara Senger, Emma Zierock

10d: Justin Breitner, Lea Cutic, Maximilian Dobusch, Lara Fischer, Meilin Annkatrin Hasenbein, Semira Marie Kleiner, Marla Klußmann, Tia Kyek, Marie-Luise Thawan Lederer, Emma Mansmann, Janis Matz, Marlon Julius Messner, Henrik Alexander Metzner, Jan Ottmann, Jannik Pelzer, Ellen Rühl, Timur Sentufan, Lazare Socher, Jonas Stammer, Eray Ünsal

10e: Ana Sofia Aguilar Alcaide, Eser Akcan, Trinity Love Atterberry, Esra Bingöl, Vivien Criclevici, Mert Yusuf Dudu, Daniel Eisenhut, Benjamin Esch, Julia Fichtner, Kaya Filsinger, Josua Grünewald, Larissa Hoffmann, Amelie Hofmann, Kaan Kilic, Sophia Klauser, Görkem-Devran Polat, Vanesa Teritova, Zehra Ünal

Bertha-Benz-Realschule Wiesloch verabschiedet 125 Neunt- und Zehntklässler