Am 3. Februar 2017 fand an der BBR zum ersten Mal der „Stopp-Mobbing-Day“ statt

Waren am Vorabend alle Eltern eingeladen, die Podiumsdiskussion zum Thema „Cybermobbing“ zu besuchen, wurde am Freitagmorgen Einiges für die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klassen geboten. Organisiert und durchgeführt wurde der „Stopp-Mobbing-Day“ von der „Stopp-Mobbing-AG“ und der Schulsozialarbeiterin Ines Calleja. Die Idee für diesen besonderen Tag hatte die Zehntklässlerin Pia Münchrath (10d). Geboten wurde ein sehr abwechslungsreiches Programm, in dem es für unterschiedlichste Altersstufen verschiedenste Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit dem Thema gab: Die Teilnehmer der „Stopp-Mobbing-AG“ arbeiteten mit den 5.Klässlern an verschiedenen Stationen zum Thema „Mobbing“ und „Zivil Courage“, während die 6. und 7.-Klässler dem Vortrag von Lisa Loch lauschen durften. Diese machte in ihrer Jugend selbst Erfahrungen mit Mobbing und konnte den Jugendlichen nicht nur davon berichten, sondern ihnen auch Hilfestellungen an die Hand geben. Für die älteren Schülerinnen und Schüler bot sich die Möglichkeit, an einem Webinar teilzunehmen. Hier arbeiteten diese unter der Leitung der Pädagogin Christina ter Glane zu verschiedensten Bereichen rund um das Thema „Mobbing“.

Besuch der Referentin Lisa Loch
Plakate zum Stopp-Mobbing-Day
Schülerreferenten aus der 9a
Darian (9d) und Pia (10d)