Am späten Sonntagabend, den 02.06.2019 war es soweit! Um Punkt 23.00 Uhr begab sich die Klasse 7c mit ihren Klassenlehrern Thomas Schrödl und Elke Brauch im eigenen Reisebus auf eine einwöchige Klassenfahrt nach St. Peter-Ording. Auf dem Weg zu einer Raststätte hatten wir bei Heide eine Reifenpanne, da unser Bus in einer Autobahnausfahrt über ein scharfkantiges Metallstück gefahren war und der linke Vorderreifen aufplatzte. Doch wir hatten Glück im Unglück, denn nur etwa 500m von der Ausfahrt entfernt befand sich ein Reifenhändler, der uns helfen konnte und den Reifen zügig wechselte.

So konnten wir mit einer Verzögerung von knapp zwei Stunden die Weiterfahrt antreten und erreichten schließlich um 12.00 Uhr das Ev. Jugendheim Bevensen in St. Peter-Ording. Nach unserer Ankunft erfolgten zunächst die Zimmereinteilung und die Erkundung des Geländes. Das Abendessen war auf 16.30 Uhr vorgezogen worden, sodass wir uns um 17.30 Uhr auf den Weg ins Watt machen konnten. Hier erwartete uns um 18.30 Uhr eine geführte Wattwanderung, bei der wir alles Wissenswerte über die Gezeiten erfuhren und verschiedenste Lebewesen im Watt entdeckten. Im Anschluss daran konnte man noch einen freiwilligen Ausflug zum Deich machen, um dort einen beeindruckenden Sonnenuntergang zu bewundern.

Am Dienstag, den 04.06. ging es nach dem Frühstück und etwas Freizeit um 11.00 Uhr an den Badestrand von St. Peter-Ording, wo wir bei herrlichem Wetter schwimmen und sonnenbaden konnten. Danach besuchten wir noch für 2,5 Stunden die nahegelegene Dünen-Therme. Von 16.00 bis 17.30 Uhr waren wir dann zu Gast im Nordsee-Bernsteinmuseum, wo wir in einem unterhaltsamen Vortrag die Besonderheiten von Bernstein kennenlernten durften und jeder Schüler seinen eigenen Bernstein schleifen konnte Nach unserer Rückkehr im Jugendheim aßen wir um 18.30 Uhr zu Abend und hatten bis zur Nachtruhe um 22.00 Uhr Freizeit, die bevorzugt zum Fußball-, Tischtennis- und Boulespiel genutzt wurde.

Am Mittwoch, den 05.06. fuhren wir nach dem Frühstück um 9.00 Uhr nach Hamburg. Nach der 2,5-stündigen Fahrt starteten wir um 11.30 Uhr an den Landungsbrücken eine 60-minütige Große Hafenrundfahrt. Von 13.00 bis 15.00 Uhr folgte dann an selber Stelle eine Stadtrundfahrt durch Hamburg, die uns von der Elbchaussee über die Reeperbahn bis zur Außenalster und zum Rathaus führte. Danach hatten wir bis 17.00 Uhr Freizeit in der Hamburger Innenstadt. Um 17.30 Uhr fuhren wir dann von den Landungsbrücken mit dem Shuttle-Schiff zum gegenüberliegenden Ufer, wo um 18.30 Uhr das Musical ,,König der Löwen“ begann. Nach der atemberaubenden Aufführung fuhren wir mit dem Bus zurück nach St. Peter-Ording und kamen dort um ca. 0.30 Uhr an.

Am Donnerstag, den 06.06. brachen wir nach dem Frühstück um 10.00 Uhr nach Büsum auf. Dort erlebten wir von 11.00 bis 12.45 Uhr auf dem Krabbenkutter „MS Hauke“ eine aufregende Fangfahrt, während der wir mit einem großen Fischernetz allerlei Meeresgetier einfingen und erklärt bekamen und zuletzt frisch zubereitete Krabben auspulen und essen konnten. Danach ging es für eine kurze Pause zurück ins Jugendheim in St. Peter-Ording, bevor wir uns um 15.30 Uhr auf den Weg zur Schafskäserei Tetenbüll machten, wo uns eine Mitarbeiterin sehr anschaulich erklärte, wie Schafskäse hergestellt wird und allen Schülern mehrere Kostproben feinsten friesischen Schafskäses gereicht wurden. Um 18.00 Uhr bekamen wir im Jugendheim unser Abendessen und hatten danach noch bis zur Nachtruhe Freizeit. Mehrer Schüler nutzten diese für einen letzten Ausflug ins Watt bzw. ans Meer und machten dort in der Abenddämmerung spektakuläre Fotoaufnahmen.

Der Freitag, der 07.06. war unser Abreisetag. Nach dem Frühstück um 7.00 Uhr packten wir unsere Koffer und räumten die Zimmer. Um 8.15 Uhr begann die Rückfahrt, die wir um 9.00 in Tönning unterbrachen, um das Multimar Wattforum – ein riesiges multimediales Informationszentrum zum Wattenmeer – zu besuchen. Nach einer interessanten Führung und verschiedenen Experimenten mit Seesternen, Muscheln und Seepocken mussten wir um 12.30 Uhr endgültig Abschied nehmen von der Nordsee. Um 23.00 Uhr erreichten wir schließlich die Bertha-Benz-Realschule, wo wir von unseren Eltern bereits sehnsüchtig erwartet wurden.

So ging eine wunderschöne 5-tägige Klassenfahrt mit vielen unvergesslichen Eindrücken und nachhaltigen Erkenntnissen zu Ende. Sie wird uns immer im Gedächtnis bleiben!

von Ariane Sauer & Nina Ronellenfitsch

„An der Nordseeküste“ – Klassenfahrt der 7c nach St. Peter-Ording