87 Abschlussschüler der Bertha-Benz-Realschule sind „ready to fly“

Bei der Verabschiedungsfeier der Bertha-Benz-Realschule durften am vergangenen Freitagabend 87 junge Menschen ihr Abschlusszeugnis in Empfang nehmen: 16 Schülerinnen und Schüler bekamen den Hauptschulabschluss, 71 den Realschulabschluss.

Die Schulabgänger stellten ihren Abschluss unter das Motto „ready to fly“. Und dass die Jugendlichen bereit zum Abheben sind, zeigte sich an dem Abend gleich zu Beginn: In festlicher Garderobe liefen sie, begleitet von passenden Walk-On-Songs und unter dem Beifall ihrer Familien, Freunde und Lehrer, in den großen Saal des Palatin ein.

Nach der Begrüßung durch die Moderatoren Zenah Bektas (10b) und Roman Schreck (10c), die den vollbesetzten Saal mit viel Charme durch den Abend begleiteten, wandte sich Schulleiter Andreas Herbold an die Schulabgänger. Natürlich seien die Noten in den Zeugnissen nicht unwichtig. Wenn er sich jedoch an seine Schulzeit zurückerinnere, seien es vor allem die Begegnungen und Erlebnisse gewesen, die ihm noch deutlich in Erinnerung seien und ihn geprägt hätten. Herbold beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler zum bestandenen Abschluss und ermutigte sie, weiterhin offen für Begegnungen zu bleiben und sich mutig auf Neues einzulassen.

Auch Oberbürgermeister Dirk Elkemann richtete seine Glückwünsche an die Schulabgänger. Er zeigte anhand seines eigenen Werdegangs auf, dass sich immer wieder Türen öffnen und Wege finden. Mit Blick auf die Zukunft und angelehnt an das Motto des Abends rief Elkemann den Schülerinnen und Schülern zu: „spread your wings and fly“ – breitet eure Flügel aus und fliegt.

Bevor die Zeugnisse übergeben wurden, richteten auch die Schülersprecherinnen Emma Danner und

Azranur Kocak, beide auch aus den Abschlussklassen, das Wort ans Publikum. Sie betonten, wie emotional der Abschied für sie sei und bedankten sich auch bei den Eltern, die die Schulabgänger schließlich durch die Schulzeit begleitet hätten.

Konrektorin Kathrin Kienle und Schulleiter Andreas Herbold freuten sich nach der Zeugnisübergabe, dass Sie einige Schülerinnen und Schüler für außergewöhnliche Leistungen ehren durften: Den Preis als Schulbeste mit der Traumnote von 1,0 erhielt Amelie Stammer (10c), die außerdem den Leonhard-Happel-Preis für herausragende Leistungen im Fach Religion und einen Preis für herausragende Leistungen im Fach Deutsch erhielt. Die weiteren Klassenbesten waren Andreas Gossmann und Mahdi Rezai (beide 9e; Notendurchschnitt 2,0), Elif Dudu (10a; 1,7) und Emma Danner (10b; 1,6). Außerdem erhielt Nico Schmeckenbecher (10c) mit einem Schnitt von 1,2 einen Preis für insgesamt herausragende Leistungen, einen Preis für herausragende Leistungen im Fach Mathematik sowie den Leonhard-Happel-Preis.

Emma Milde (10a) und Syrinda Rezko (10c) erhielten je einen Preis für herausragende Leistungen im Fach Bildende Kunst. Jule Förderer (10c) wurde für herausragende Leistungen im Fach Englisch geehrt, Andreas Gossmann (9e) für herausragende Leistungen im Fach Geschichte. Einen Preis für soziales Engagement bekam Emma Danner (10b).

Einen stilvollen Rahmen erhielt die Abschlussfeier durch die teils schwungvollen, teils emotionalen Songs der Schulband „Two of us“ unter der Leitung von Thomas Schrödl. Außerdem sorgten die Klassen mit lustigen bis stimmungsvollen Beiträgen für das richtige Maß an Unterhaltung.

Weitere Fotos folgen

Abschlussfeier im Palatin – 87 Abschlussschüler der Bertha-Benz-Realschule sind „ready to fly“