Am 21. Juli 2017 fand im Palatin in Wiesloch die diesjährige Abschlussfeier der Zehntklässler der Bertha-Benz¬-Realschule statt. Die Ersten auf der Bühne waren die Musiker der Band um Maik Dachnowsky, die alle anwesenden Gäste im Saal mit zwei Musikstücken begrüßten. Das Moderatorenteam, in diesem Jahr bestehend aus Sara Degirmenci (10a) und Adrian Heid (10d), schloss sich dem musikalischen Empfang an und hieß alle Absolventen, Eltern, Schulleiterin Ulrike Freiling und das Lehrerkollegium sowie den Oberbürgermeister der Stadt Wiesloch, Dirk Elkemann, herzlich Willkommen.

Als Erste gratulierte Schulleiterin Ulrike Freiling allen Absolventen: „Jetzt darf gefeiert werden! Doch wie geht es danach weiter?“ Ob der Weg in eine andere Schule führe oder in eine Ausbildung – Pläne seien geschmiedet worden und könnten jetzt umgesetzt werden. Mit einem Blick durchs Fernglas gäbe es jedoch auch andere, persönliche Ziele in der Zukunft, die jeder Einzelne unter den Absolventen anpeile. Ulrike Freiling gab den Jugendlichen Ideen mit auf den eigenen Weg und ermunterte sie alle, selbst öfter einmal durchs Fernglas in die eigene Zukunft zu sehen.

Der Oberbürgermeister der Stadt Wiesloch knüpfte in seiner Rede an das Motto der 10.-Klässler an: In den letzten Jahren hätten alle Absolventen als Hauptdarsteller in ihrem Film ihr Bestes gegeben. Jetzt würden ihnen Rollen angeboten, wofür sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler das Rüstzeug an der Bertha-Benz-Realschule geholt hätten. Dabei hatten sie nicht nur Wissen und Lernfähigkeit, sondern natürlich auch Softskills vermittelt bekommen. Dirk Elkemann wünschte allen Absolventen Mut und Offentheit, damit am Ende alle Wege gelängen.

Die Grußworte der Kirche übernahm Dr. Christian Schwarz: Mit den Worten „Ihr werdet ins Leben entlassen!“ begann er seine Rede und fragte sich im Anschluss was das „Leben“ denn sei. Scheitern, Feiern, Vertrauen, Endlichkeit, Alles,… könne das „Leben“ sein, um nur wenige seiner Bausteine zu nennen. Er ermunterte alle Absolventen, ins Leben hinaus zu gehen und zu leben. Dabei gab er ihnen Gottes Segen mit auf den Weg.

Als nächster sprach Elternvertreter Karl-Otto Hasenbein und beschrieb den neuen Anfang, den dieses Ende der Realschulzeit jetzt mit sich bringe. Für alle Absolventen finge jetzt ein neuer Abschnitt an, für welchen er Allen viel Glück, Erfolg und Freude wünschte.

Steven Knopf entführte seine Zuhörer und Zuhörerinnen erneut in die Welt des Films: Vor langer Zeit begann am Drehort Wiesloch der Dreh von verschiedensten Filmen. Am Anfang eher einer Komödie ähnelnd, drehte in der 7. und 8. Klasse jeder seinen eigenen Film, der mal einer Lovestory mal mehr einem Drama glich. In Klasse 9 schien der Film eher wie eine Dokumentation, bei all dem Wissen, was in dieser Zeit vermittelt wurde. In der 10. Klasse wartete auf viele ein Actionfilm, für manche eher ein Horrorfilm. Steven Knopf bedankte sich bei allen Beteiligten: „Es war ein geiler Film“. Die Zukunft bringe einen Fantasyfilm mit sich, bei dem auch der Drehort teilweise noch unklar sei.

Nach einer weiteren Musikeinlage der Band um Maik Dachnowsky erfolgte die Übergabe der Abschlusszeugnisse durch die jeweiligen Klassenlehrer und Stellvertreter sowie der Schulleiterin. Im Anschluss daran konnten Ulrike Freiling und Konrektor Andreas Herbold die diesjährigen Preisträger auf die Bühne bitten.

Preise erhielten:

• Elena Martin (10c) Schulbeste, Klassenbeste
  • Lara Schneider-Fresenius (10c) Preis für sehr gute Leistungen
  • Emina Mlakar (10a) Klassenbeste
  • Vivien Gallian (10d) Klassenbeste
  • Annika Vogel (10e) Klassenbeste
  • Eileen Ebel (10b) Klassenbeste
  • Emina Mlakar (10a) Preis für besondere Leistungen im Fach Deutsch
  • Steven Knopf (10b) Preis für besondere Leistungen im Fach katholische Religion
  • Elizaveta Schefler (10c) Preis für besondere Leistungen im Fach Kunst
  • Jette Bauer (10d) Preis für besondere Leistungen im Fach Sport (gestiftet Sportkreis Heidelberg)
  • Simon Finn (10d) Preis für besondere Leistungen im Fach Sport (gestiftet Sportkreis Heidelberg)
  • Sabrina Senger (10e) Preis für besondere Leistungen im Fach Französisch
  • Alexander v. Dort (10e) Preis für besondere Leistungen im Fach Kunst
  • Sara Degirmenci (10a) Preis für soziales Engagement
  • Pia Münchrath (10d) Preis für Engagement im „Stopp Mobbing“-Team
  • Luise Melzer (10b) und Leonie Rösner (10d) Preise für die Gestaltung der Einladungskarte der Abschlussfeier
Unsere Preisträger

Im Anschluss an die Pause, in der sich alle stärken konnten, gestalteten die Schülerinnen und Schüler ein buntes Programm. Den Auftakt machte hier die 10d mit ihrem Film über den Alltag an der Schule. Aus dem Publikum war so manches Lachen zu hören, als verschiedene Lehrinnen und Lehrer, dieses Mal gespielt von den Schülerinnen und Schülern der 10d, auf der Bildfläche zu sehen waren. Auch die 10b zeigte in einem Sketch Szenen aus dem Unterricht. Im Anschluss daran ließ die Klasse 10a Einblicke in ihre Abschlussfahrt nach Holland zu. Die Kasse 10c bot den Zuschauern ein Musikstück, gespielt auf Boomwhackers und als letzte Klasse zeigt auch die 10e einen Film mit Ausschnitten aus dem Alltag ihrer letzten Schuljahre. Genau wie alle Klassen zuvor, bedankten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10e bei den Lehrerinnen und Lehrern, die sie in den letzten beiden Jahren begleitet, unterstützt und zur Prüfung geführt hatten.

Abschlussfeier 2017 – Die Bertha-Benz-Realschule verabschiedete ihre Zehntklässler