Ab Montag, 11.01.2021 findet zur Eindämmung der Corona-Pandemie an unserer Schule vorerst nur Fernunterricht per Moodle statt.

Dabei gilt Folgendes:

• Der Unterricht findet nach Stundenplan statt. D. h. in Moodle sind für alle Fächer des Tages Aufgaben zu finden.
  • In der ersten Unterrichtsstunde des Tages findet immer eine „Start in den Tag“-Videokonferenz über BigBlueButton statt. Dort wird gemeinsam besprochen, was an diesem Tag wichtig ist. Wenn also die erste Stunde des Tages Deutsch auf dem Stundenplan steht, gehen die Schüler um 7.50 Uhr in Moodle in ihren Deutschkurs und klicken auf das BigBlueButton-Symbol, um an der Videokonferenz teilzunehmen.
  • Nicht in jeder Stunde findet eine Videokonferenz statt. Oft müssen auch mit Stift und Papier alleine oder online gemeinsam mit Mitschülern Aufgaben erledigt werden. Manchmal müssen Ergebnisse zur Korrektur hochgeladen werden. Im jeweiligen Moodle-Kurs gibt es dazu genaue Anweisungen.
  • Die Teilnahme am Fernunterricht ist Pflicht. Kranke Schüler müssen weiterhin telefonisch oder per Mail im Sekretariat entschuldigt werden.
  • Nur Sport und BK finden als einzige Fächer nicht laut Stundenplan statt. Hier werden Angebote zur Verfügung gestellt, die unabhängig vom Stundenplan freiwillig wahrgenommen werden können.
  • Die Schüler sollten einen ruhigen, aufgeräumten Arbeitsplatz haben, an dem sie ungestört arbeiten können. Die Aufzeichnung des Unterrichts (Video/Audio) ist nicht erlaubt.

Für Schüler der Klassen 5-7 wird wieder eine Notbetreuung eingerichtet. Voraussetzung ist, dass beide Erziehungsberechtigte tatsächlich durch ihre berufliche Tätigkeit an der Betreuung des Kindes gehindert sind und keine andere Betreuungsperson zur Verfügung steht. Ein Anmeldeformular für die Notbetreuung finden Sie hier: Anmeldung Notbetreuung Januar 2021. Wir bitten Sie, die Notbetreuung wirklich nur in zwingenden Fällen in Anspruch zu nehmen.

Ab Montag, 11.01.2021 vorerst nur Fernunterricht per Moodle