wi2Am 5.10.2015 sind alle Französischschülerinnen und –schüler der 8.Klassen mit
Frau Fleck und Frau Sauermann ins Elsaßgefahren. Pünktlich um 8:15 Uhr trafen wir uns am Bahnhof Wiesloch-Walldorf. Von dort aus hatten wir eine 2-stündige Fahrt mit zweimaligem Umsteigen vor uns. Alles ging gut, wir erreichten den Bahnhof von Wissembourg.
wi1Unsere Stadterkundung begann am „hôtel de ville“. Knifflige Rallyeaufgaben, die wir in Kleingruppen zu lösen versuchten, führten uns in alle Winkel der elsässischen Kleinstadt. Punkt 12 waren wir alle wieder am Rathausplatz verabredet. Nun stand der Einkauf für unser französisches Picknick an. Wir
bekamen von unseren Lehrerinnen die „listes des courses“ und sausten los, da die französischen kleinen Geschäfte kurz davor waren über Mittag zu schließen.
Von „baguette“ über „fromage, jambon, tomates, raisins, …“ bis hin zu verschiedenen Desserts hatten wir anschließend viele Köstlichkeiten, die wir in einem Park auf Bänken genießen konnten, sogar die Sonne kam inzwischen heraus. Es war sehr lecker! Danach hatten wir 1 Stunde Freizeit.
Leider mussten wir dann wieder zurück nach Deutschland. Wir trafen uns alle um 15 Uhr um gemeinsam zurück zum Bahnhof zu laufen. Als wir um 17:30 Uhr wohlbehalten wieder in Wiesloch ankamen, waren wir uns einig, dass uns unser „Tag im benachbarten Frankreich“ großen Spaß gemacht hatte.

wi3

Elsaßfahrt