Nikita Morast aus der Klasse 6c setzte sich gegen die drei Klassensieger:innen der anderen 6. Klassen durch und gewann somit den diesjährigen Vorlesewettbewerb an der Bertha-Benz-Realschule.

Dabei treten jedes Jahr alle Sechstklässler:innen innerhalb der eigenen Klasse gegeneinander an, indem sie sich gegenseitig aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen. Doch nur wer klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer:innen zu erwecken, hat eine Chance auf den Klassen- und den Schulsieg.

Nikita wählte das Buch „Mit Vollgas durch Los Carros!“ von iCrimax aus, um seine Zuhörer:innen beim Schulentscheid zu überzeugen, der wie jedes Jahr in der Stadtbibliothek ausgetragen wurde. Gemeinsam mit deren Leiterin Frau Kellner als Gastjurorin entschieden die Deutsch-Lehrer:innen der 6. Klassen nach 2 Lesedurchgängen, wer als Sieger:in aus dem Wettbewerb hervorgeht und sich im Februar beim Kreisentscheid mit anderen Schulsieger:innen messen darf.

Bundesweit lesen jedes Jahr rund 600.000 Schüler:innen der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

Herzlichen Glückwunsch, Nikita, und weiterhin viel Erfolg und viel Freude beim Lesen!

Nikita Morast gewinnt den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen