Mit einem besinnlichen Weihnachtsgottesdienst und einem schönen Ausklingen innerhalb der Klassen verabschiedet sich die Bertha-Benz-Realschule in die Weihnachtsferien.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien organisierten in diesem Jahr die Lehrkräfte Frau Janda, Frau Dreier und Frau Kuhn den traditionellen Weihnachtsgottesdienst in der St-Laurentius-Kirche in Wiesloch. Begleitet wurde der Gottesdienst, der unter dem Motto „Engel“ stand, durch Pfarrer Pawelzik und engagierten Schüler:innen der Klassen 7, 9 und 10.

Zusammen mit der Schulband untermalte Herr Schrödl die Feier mit ausgewählten Stücken. Begleitet wurden die weihnachtlichen Lieder – sowohl in Deutsch, Englisch, als auch Spanisch – mit Gitarre, Klavier und Cajon.

Unter dem Motto „Engel“ wollten die Gestalter:innen darauf aufmerksam machen, dass Engel nicht immer blonde Locken und weiße Gewänder mit Flügeln tragen müssen. Manchmal treten sie ganz anders in Erscheinung. Manchmal sieht man ihnen gar nicht an, dass sie Engel sind, aber man kann es spüren:

– durch liebe Worte, wenn es einem einmal nicht so gut geht.

– durch eine feste Umarmung, wenn man sie braucht.

– durch eine helfende Hand, wenn einem die Aufgaben über den Kopf wachsen.

– oder auch durch ein klares „Nein“, wenn man einmal vom rechten Weg abkommt.

Das wiederkehrende Weihnachtsgefühl sollten wir doch – egal welcher Konfession man angehört, denn die grundlegenden Werte sind überall gleich – verstärkt in den Alltag mitnehmen, um die für Weihnachten typische Liebe, Freundlichkeit und Besinnlichkeit auf das ganze Jahr zu übertragen. Denn unsere gemeinsamen Werte sind es, die uns vereinen und die Engel in den Alltag bringen.

Vielen, herzlichen Dank an Anna, Frida, Alina, Lisa, Asima, Milana und Maxim aus der 9d, an Lukas und Felix aus der 9c, an David und Albert aus der 10c und 10d, an Alja, Isaiah Emmanuel, Hannah, Hanna und Sebastian aus den Klassen 7c und 7d! Ihr wart Engel! DANKE für euer Engagement!

In diesem Sinne wünscht das gesamte Kollegium sowie die Schulleitung der BBR allen Schüler:innen und Eltern ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Weihnachtsferien sowie einen guten Start ins neue Jahr 2024.

Weihnachtsgottesdienst an der BBR