Der am 6.12.18 verrichtete Vorlesewettbewerb war sehr spannend, doch am Ende konnte nur eine Person gewinnen und das war beim diesjährigen Schulentscheid der Bertha-Benz-Realschule, welcher in der Stadtbibliothek Wiesloch ausgetragen wurde, Azra Kocak aus der 6b. Sie überzeugte mit ihrem vorgetragenen Auszug aus dem Roman „Hier kommt Lola“ von Isabel Abedi und Dagmar Henze sowie dem anschließend vorgelesenen Fremdtext aus „Wilderwald“ von Cressida Cowell und Clara Vath die Jury und das Publikum von ihren Vorlesekünsten. Knapp abgeschlagen dahinter lasen Emma Milde (6a) dem Publikum aus „Insel der blauen Delfine“ von Scott O’Dell und Amelie Stammer (6c) aus „Liebe, Chaos, Klassenfahrt“ von Irene Zimmermann und Hans G Zimmermann.

Der Vorlesewettbewerb hat bereits eine lange Tradition in Wiesloch. Jedes Jahr wird er vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgelobt und an der Bertha-Benz-Realschule für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 ausgetragen. Dabei wird zunächst in jeder der beteiligten 6. Klassen ein Sieger ermittelt. Die Klassensieger treten anschließend im Schulentscheid in der Stadtbibliothek unter Anwesenheit der von den jeweiligen Vorlesesiegern ausgewählten Sechstklässler gegeneinander an und müssen ihre Vorlesekünste vor der Jury und dem Publikum, sowohl mit einem selbst ausgewählten Text sowie einem Fremdtext, unter Beweis stellen. Der Jury, welche in diesem Jahr aus der Bibliothekarin Frau Kellner, dem letztjährigen Schulsieger Nils Maier (7c) sowie den Deutschlehrern Herrn Töllner, Frau Kläs und Frau Wünsch bestand, obliegt dann die schwere Aufgabe, den Schulsieger zu ermitteln. Die diesjährige Schulsiegerin wurde nach eingehender Beratung der Jury-Mitglieder Azra Kocak aus der Klasse 6b. Sie wird Anfang 2019 im Kreisentscheid in der Stadtbibliothek Walldorf die BBR vertreten und gegen andere Schulsieger antreten. Unsere Daumen sind gedrückt!

Zum Schluss bleibt noch anzumerken, dass – auch wenn es nur einen Schulsieger geben kann – am Ende doch alle drei Klassensieger sehr stolz auf ihre Leistung sein dürfen. Herzlichen Glückwunsch!

Das „Siegertreppchen“ vor dem Weihnachtsbaum in der Stadtbibliothek Wiesloch: Amelie Stammer (6c), Azra Kocak (6b), Emma Milde (6a)

Artikel von Christina Wünsch

Vorlesewettbewerb 2018: Schulsiegerin der BBR Wiesloch steht fest