Sich regen bringt Segen – sich im Regen regen, bringt noch mehr Segen – Vorbereitungsklasse überwindet Grenzen beim Teamevent Klettern

Im mal strömenden und mal nur tröpfelnden Regen erklimmen die größeren Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklasse die 5 m hohe Kletterwand an der Rückseite der Stadionhalle. Unter Anleitung der Sozialpädagogen, Ines Calleja und Ralph Neuner, und in Begleitung ihrer Klassenlehrerin, Angelika Fleck, werden die Jugendlichen in die aufregende Sportart „Klettern“ eingewiesen. Bevor die  verschiedenen Schwierigkeitsgrade der einzelnen Klettertouren erkundet werden können, gilt es, sich rund ums Klettern und Sichern allerlei Handgriffe und Expertise anzueignen. Sich aufeinander verlassen können, Vertrauen aufbauen, miteinander reden, sich absprechen, sich unterstützen  – das alles lernen die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Kletteraktivität auch noch. Am Ende nimmt jeder sich und den anderen anders wahr! Übrigens ist die Motivation und Begeisterung bei allen Teilnehmern groß, das schlechte Wetter tut der guten Stimmung keinen Abbruch.

AF
20161020_101922