Für viele Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern stellt sich auch dieses Jahr die spannende Frage, welche weiterführende Schule nach dem Ende der Grundschulzeit besucht werden soll. Am Dienstag, den 06.03.2018, konnten sich alle Interessierten die Bertha-Benz-Realschule beim Tag der offenen Tür einmal etwas genauer ansehen.

Begrüßt wurden alle zahlreichen Besucher von Schulleiterin Ulrike Freiling, die die Bertha-Benz-Realschule mit ihrem Lehrplan für die 5.-6. Klasse vorstellte und auf das vielfältige Zusatzangebot speziell für Fünftklässler hinwies.

Nach dieser informativen Einführung hatten die Anwesenden die Möglichkeit, das Schulhaus durch eine Gruppenführung zu besichtigen und verschiedene Fächer genauer unter die Lupe zu nehmen: Während das Fach AES (Alltag, Ernährung und Soziales) erste praktische Einblicke in das Nähen erlaubte und in den Räumen des Faches Bildende Kunst eine beeindruckende Ausstellung zu bestaunen war, beeindruckte die Schulband „New Age“, die aus Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassen besteht, im Musikraum die Gäste. Des Weiteren präsentierte sich auch der naturwissenschaftliche Bereich im Fachtrakt der Schule: So wurden im Fachraum nicht nur einfache physikalische Versuche durchgeführt, sondern die Viertklässler erhielten auch die Möglichkeit Baumbestimmungen vorzunehmen und verschiedene Pflanzen und Tiere genauer unter die Lupe zu nehmen.

Auch in vielen anderen Fächern im Schulhaus standen Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler der BBR den interessierten Gästen Rede und Antwort: Im Raum des Fachbereichs Technik wurde anhand vieler Exponate ein guter Einblick in die Inhalte des Faches vermittelt, während im Zimmer des Faches Englisch und Französisch spielerisch erste Versuche in den neuen Sprachen unternommen werden konnten. Zudem vermittelten auch die Fächer Mathe und Deutsch einen Eindruck ihres Unterrichtes, unter anderem durch einen Vortrag der Klasse 7a zur Ballade „Der Erlkönig“.

Nach der Schulhausführung hatten die Anwesenden noch die Möglichkeit sich durch einen Rundgang in der Aula über die zahlreichen Veranstaltungen und AG-Angebote der Bertha-Benz-Realschule zu informieren. Hierbei wurde nicht zuletzt durch die Vorstellung von BORS (Berufsorientierung an Realschulen) deutlich, dass die Bertha-Benz-Realschule nicht nur optimal auf die spätere Berufsausbildung vorbereitet, sondern auch gute Grundlagen für die weiterführenden beruflichen Schulen legt.
Während der Veranstaltung sorgte die Klasse 8e mit einem Angebot an Speisen und Getränken für das leibliche Wohl aller Gäste.

Einige Impressionen sind hier zu sehen:

Tag der offenen Tür an der Bertha-Benz-Realschule