Im Mai war es endlich so weit, unsere lang ersehnte Klassenfahrt an den Schluchsee stand auf dem Plan. Morgens trafen wir uns alle aufgeregt am Bahnhof und stiegen in den Zug ein. Nach einer langen Zugfahrt und mehreren
Umstiegen kamen wir alle bestens gelaunt in Seebrugg im Schwarzwald an und bezogen unsere Zimmer. Am ersten Abend spielten einige von uns Brett- oder Kartenspiele, während andere draußen Tischtennis, Fußball oder Volleyball spielten. Es war ein schöner Abend und jeder konnte nach Wahl seine Zeit nutzen. Wir waren gespannt auf die kommenden Tage und freuten uns auf alles, was uns noch erwartete.

Am zweiten Tag erlebten wir einen aufregenden Wassersporttag am Schluchsee. Wir paddelten mit Kanus, Kajaks und SUP`s über den Schluchsee, trotz 10 Grad Wassertemperatur trauten sich viele auf die SUP`s und fielen auch des Öfteren in das kalte Wasser. Wir  waren insgesamt sechs Stunden auf dem See in Aktion und hatten einen riesigen Spaß dabei. Am späten Nachmittag traten wir den weiten Fußmarsch in die Jugendherberge an und waren alle sehr geschafft von den Aktivitäten des Tages.

Am dritten Tag wagten wir uns in den Kletterwald und stellten uns den Herausforderungen in großer Höhe und schauten uns im Anschluss Titisee Neustadt an. Am Abend trafen wir uns im Discoraum der Jugendherberge und hörten die beliebtesten Lieder der Klasse.

Am vierten Tag erkundeten wir Freiburg bei einer Führung. Aus der
Stadtführung konnten wir viele Informationen über die Stadt mitnehmen. Danach hatten wir noch Zeit Freiburg in Kleingruppen zu erkunden. Leider fing es dann an zu regnen, was aber unserer guten Stimmung nichts antun konnte. Insgesamt war die Klassenfahrt ein voller Erfolg! Wir haben viel Spaß gehabt, neue Erfahrungen gemacht und schöne Erinnerungen gesammelt.

(von: Luisa, Madlaine, Zahra und Nikita)

Klassenfahrt der Klasse 8b an den Schluchsee