Im R2016-06-03 12.38.48ahmen des BORS-Unterrichts an der Realschule nahm die Klasse 9d mit ihren Lehrern Gabriele Wolff und Rüdiger Kamuf bei einem Kochevent im „Best Western Plus Palatin Hotel und Tagungszentrum“ teil. Steht in der Schule im TOP BORS eher die theoretische Bearbeitung von Berufsbildern im Vordergrund, konnten sich die 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klasse nun vor Ort über die Vielfalt der angebotenen Berufe im Hotel- und Tagungsbereich informieren und erste praktische Erfahrungen als Koch sammeln.

So stellte Carina Eppinger, kaufmännische Assistentin und selbst frühere Realschülerin an der Bertha-Benz-Realschule Wiesloch, zunächst das Palatin und danach die verschiedenen Ausbildungsberufe im Hotel- und Gaststättenbereich mit ihren Anforderungen und Weiterbildungsmöglichkeiten vor, ehe die Schülerinnen und Schüler in gelosten Kleingruppen an die Vorbereitu2016-06-03 10.02.22ng eines Menus mit Vorspeise, Hauptspeise und Dessert gingen. Entscheidend hierbei war es, in der Küche des Palatins selbst aktiv zu werden und unter fachkundiger Anleitung mehrerer Köche und Servicekräfte nicht nur die verschiedenen Anforderungen als Koch kennen zu lernen, sondern auch die Tische entsprechend zu dekorieren und einzudecken. Dass ein solches Event nicht nur Spaß macht und das zuvor selbst zubereitete Essen super schmeckt, sondern auch die Klassengemeinschaft gestärkt wird, versteht sich von selbst. So ist die Teamfähigkeit, die hierbei trainiert werden konnte, eine von vielen sozialen Kompetenzen, die nicht nur in Hotelberufen immer mehr gefragt ist.

Als Erinner2016-06-03 12.22.49ung bekamen alle Teilnehmer am Kochevent ein kleines Kochbuch mit nach Hause, in dem alle Rezepte vom Zitronen-Knoblauch-Lachs über Buntes Wokgemüse bis hin zu selbst gefüllter Bisquitrolle zum Nachkochen nachzulesen sind.

Bei der Nachbereitung des Events im BORS-Unterricht wurden nicht nur die verschiedenen beruflichen Aspekte diskutiert, sondern auch die möglichen Kosten für ein solches Event betrachtet. Daher war allen Schülerinnen und Schülern recht schnell klar, dass die Einladung zu einer derartigen Veranstaltung eine besondere Geste ist, für die sich alle, Schüler wie Lehrer, beim „Palatin“ recht herzlich bedanken.

Betriebsbesichtigungen sind neben einer Praktikumswoche im März, Fahrten zum Berufsinformationzentrum nach Heidelberg, Bewerbungstrainings im Juli oder Experten im Unterricht mittlerweile fester Bestandteil des BORS-Konzepts der Bertha-Benz-Realschule Wiesloch und werden von allen 9. Klassen in verschiedenen Betrieben durchgeführt.

2016-06-03 10.16.332016-06-03 11.35.06

Rüdiger Kamuf, Juni 2016