Klasse 6a der Bertha-Benz-Realschule erstellte Bücher zum Thema „Heimat“

heimat1Am Dienstag, den 26. April nahm die Klasse 6a an einem von der Stiftung Lesen geförderten Workshop mit dem Titel „Wir erstellen ein Heimatbuch“ teil. Zu diesem Zweck kam die Heidelberger Sprachwissenschaftlerin und Referentin für Kinder-und Jugendliteratur Evelyn Gangl in die Bertha-Benz-Realschule, um den Schülerinnen und Schülern den Weg zum Erstellen ihres eigenen Heimatbuches aufzuzeigen.

Angeregt durch kleine Auszüge aus dem Buch „Der unvergessene Mantel“ von Frank Cottrell Boyce, das 2013 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde, sollten sich die Schülerinnen und Schüler klar werden, was „Heimat“ für sie bedeutet und was sie damit verbinden. Um das Heimatbuch mit Leben zu füllen, durften alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops eine Seite des Buches gestalten, indem sie einen Text verfassten, der einen Teil ihrer eigenen Vorstellung von Heimat einfängt. Mit einem dazu passenden Polaroid-Bild, dessen Motiv jeder selbst wählen durfte, wurden die Seiten vervollständigt.

heimat2Nach vier Stunden kreativen Denkens und Arbeitens wurden die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler für alle vervielfältigt und schließlich mithilfe von Wollfaden und Leisten aus Buchenholz–angelehnt an die Herkunft des Wortes „Buch“ –gebunden. So konnte jeder sein eigenes Exemplar mit den Heimatgeschichten der 6a mit nach Hause nehmen.

Klasse 6a bei Leseworkshop