Am Vormittag des 17.10.2018 durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d der Bertha-Benz-Realschule zu ihrem ersten kleinen Ausflug aufbrechen – Frau Kellner von der Stadtbibliothek Wiesloch hatte zu einem ganz besonderen Workshop eingeladen. Sie konnte den international anerkannten Fotografen Jan von Holleben, dessen Bilder unter anderem regelmäßig auf der Kinderseite der „Zeit“ und in der Kinderausgabe des Magazins „Der Spiegel“ zu finden sind, für einen Workshop gewinnen.

Von Holleben arbeitet fast ausschließlich mit Kindern und schafft in seinen Bildern Fantasiewelten aus Alltagsgegenständen. Zu Beginn des zweistündigen Workshops erklärte er den Schülerinnen und Schülern, wie er seine Bilder macht. Die Grundidee seiner Fotografien ist simpel, aber genial: Er arrangiert seine Motive auf dem Boden, und zwar meist so, als wären sie gerade in Bewegung. Dann fotografiert er das Ganze von oben, zum Beispiel auf einer Leiter stehend. So entsteht der Eindruck, als sei alles in Bewegung. Diese analoge Art des Fotografierens kommt gut an in unserer digitalisierten Welt – von Holleben hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht und ist nach wie vor sehr gefragt.

Auch die Kinder waren sofort begeistert von den Fotografien und tauschten sich mit dem Künstler rege über die von ihm gezeigten Bilder aus. Im zweiten Teil des Workshops durften sie dann auch selbst tätig werden und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Ausgestattet mit mehreren Rollen Toilettenpapier galt es, in kleinen Gruppen eigene „Monsterhelden“ zu erschaffen. Als Vorlage diente das Cover des gleichnamigen Buches von Hollebens. Innerhalb kürzester Zeit entstanden wundersame Wesen, die von Holleben dann von einer Leiter aus fotografierte. Auch die Kinder machten mit ihren mitgebrachten Handys und Kameras Fotos und hatten riesigen Spaß dabei, denn es war für alle erstaunlich, mit welch einfachen Mitteln ein Bild geschaffen werden kann, das eine Geschichte erzählt.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Kellner, dass sie uns diese wunderbare Erfahrung ermöglicht hat.

(Copyright der Bilder: Jan von Holleben/ 2018)
Fünftklässler als Fotokünstler