Zurzeit findet an der Bertha-Benz-Realschule an drei Nachmittagen eine Lehrer-Fortbildung zum Thema „Unterrichten in einer Vorbereitungsklasse“ statt. Lehrerinnen und Lehrer von zwölf verschiedenen Schulen aus dem Rhein-Neckar-Raum werden darin geschult wie geflüchteten Kindern und Jugendlichen am besten die deutsche Sprache gelehrt wird.

FortbildungVKLDie Bedeutung dieses Unterrichts ist nicht zu unterschätzen, da die Beherrschung der deutschen Sprache die wesentliche Voraussetzung für eine Integration ist. Die Schülerschaft der Vorbereitungsklassen ist alters- und leistungsheterogen zusammengesetzt.

In der Vorbereitungsklasse der BBR sind die Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 17 Jahren alt und im Leistungsniveau zwischen Analphabeten und Gymnasiasten. Für die Schule bedeutet die Anwesenheit der Sprachlernschüler einen Kontakt einheimischer Schüler mit fremden kulturellen Hintergründen sowie mit Flucht- und Vertreibungsschicksalen bei Kindern und Jugendlichen.

Fortbildung: Unterricht in Vorbereitungsklasse