1 Am 15.09.2015 war es endlich so weit: Die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der Bertha-Benz-Realschule wurden an ihrer neuen Schule begrüßt. Gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern warteten 108 gespannte Kinder in der Aula auf ihre Einschulung in der Bertha-Benz-Realschule.

Nach zwei Stücken der Schulband „5 Steps“ sowie dem Auftritt der Chöre „Boomwhacker“ und „Vocalinos“ begrüßte Schulleiterin Ulrike Freiling die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich an der Bertha-Benz-Realschule und gab ihnen viele gute Wünsche mit auf den Weg. Sie betonte die Besonderheit des heutigen 3Tages, auf welchen die Schülerinnen und Schüler schon seit Wochen warteten. Auch die neuen Lehrerinnen und Lehrer seien bereit, jetzt „mit ihnen durchzustarten“. Sie beruhigte alle Neuen, keine Angst haben zu brauchen, da Sie ebenso wie Konrektor Andreas Herbold, das Team der Schulsozialarbeiter und die neuen Klassenlehrerinnen und – lehrer für alle zukünftigen Fünftklässler da seien.

4Nach der Ansprache Frau Freilings sorgten die 6. Klassen mit dem Bertha-Benz-ABC (Klasse 6b), dem Bertha-Benz-Lied (Klasse 6c), einem Mundartsketch (Klasse 6d) und einem Willkommenslied (Klasse 6a) für gute Stimmung, bevor der wohl spannendste Moment des Nachmittags folgte: Alle Schülerinnen und Schüler wurden von ihren neuen Klassenlehrerinnen aufgerufen und zu ihren Klassen 5a (Klassenlehrerin Frederike Sau2ermann), 5b (Klassenlehrerin Elke Brauch), 5c (Klassenlehrerin Jaqueline Neitzel) und 5d (Klassenlehrerin Uli Klein) zugeteilt. Gemeinsam mit ihren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern sowie den neuen Lehrerinnen und Lehrern ging es nach einem ersten Klassenfoto ins Klassenzimmer, um sich kennenzulernen und erste Informationen zu erhalten.

Neu an der BBR sind in diesem Schuljahr aber nicht nur die frisch gebackenen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, sondern auch einige Lehrkräfte: Ab diesem Schuljahr verstärken Susanne Greulich, Linn Schröder, Michael Häfner, Tobias Ronellenfitsch und Dirk Unser das Kollegium der BBR. Allen Neuankömmlingen wünscht die „alte Besetzung“ ein gutes Gelingen!

5a15-16Klasse 5a

5b15-16Klasse 5b