Seit 2013 gibt es an der Bertha-Benz-Realschule die Workshoptage, die bei Schülern, Eltern und Lehrern äußerst beliebt sind. Der klassische Unterricht findet so während den Workshoptagen nicht statt, denn viel mehr wählen die Schülerinnen und Schüler einen Workshop nach Interessen oder Fähigkeiten und können dann sich selbst neu erfahren, kreativ sein, sich sportlich austoben oder auf einem unbekannten Gebiet etwas Neues erfahren. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 7 hatten hierbei beispielsweise die Wahl  zwischen einem Scrapbook gestalten, Cupcakes backen, Tennis spielen und Erfahrungen in einer Kunst- oder Experimentierwerkstatt sammeln.

Die Achtklässler waren während den Tagen nicht an der Schule, sondern konnten in einem selbstgewählten Praktikum erste berufliche Erfahrungen sammeln. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 wurden von internen und externen Fachleuten für die fächerübergreifende Kompetenzprüfung (FüK), für die Eurokom und für Bewerbungsverfahren in der Berufswelt vorbereitet.

An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an alle Helfer, Eltern und ehemalige Schüler, die überhaupt die Workshoptage ermöglicht haben.

Die Workshoptage 2017