Hallo, ich bin Schülerin der Bertha-Benz-Realschule, ich gehe in die 6. Klasse und seit Oktober 2022 in die Kletter-AG. Wir sind 14 Schülerinnen und Schüler aus den 5. und 6. Klassen. Jeden Montag treffen wir uns von 14:10 Uhr bis 16:00 Uhr an der Kletterwand der Stadionsporthalle. Mit Frau Duffrin, Herrn Brückner und einer älteren Schülerin lernen wir das Sichern, den Achterknoten und natürlich das Klettern. Momentan ist leider Winterpause, aber sobald es nach den Faschingsferien wärmer wird, geht die Kletter-AG weiter. Das genaue Datum erfahren wir an der Stellwand beim Sekretariat. Nach der Winterpause lernen wir, wie man ein Stück ins Seil fällt, Kistenklettern, und natürlich üben wir weiter das richtige Klettern an der Wand.  Dann können wir den Kletterschein der Realschule machen. Zwar zählt dieser nicht als offizieller Kletterschein, aber es sind genau die gleichen Übungen, so dass wir den „echten“ Kletterschein problemlos schaffen können. Am Ende der Zeit  fahren wir alle gemeinsam in die Heidelberger Kletterhalle, wo wir neue Elemente, Griffe und Routen ausprobieren können. Diese AG macht mir sehr viel Spaß! Man kann gut von der Schule abschalten, gemeinsam mit anderen sportliche Herausforderungen meistern, und das Vertrauen kann wachsen.

Lina

Kletter-AG in Aktion
Die Kletter-AG stellt sich vor (Schülerartikel)