Am Donnerstag, dem 27.04.2023, hatten die Schülerinnen und Schüler der Bertha-Benz-Realschule die Chance, im Rahmen des Tags der Berufsorientierung verschiedene Berufe und Betriebe aus Wiesloch und Umgebung kennenzulernen. Insgesamt 18 Arbeitgeber aus der Region sowie die Handwerkskammer und die Agentur für Arbeit nahmen an der Veranstaltung teil. Über 200 Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse nahmen an zwei Workshoprunden teil, in denen sie jeweils zwei Arbeitgeber und deren Berufe näher kennenlernen konnten. Zu den teilnehmenden Unternehmen gehörten Comfortho Fußzentrum, DM-Drogerie Markt, Heidelberger Druckmaschinen, Heinrich Schmid GmbH, IKEA Walldorf, katholischer Kindergarten St. Peter Walldorf, KS Gleitlager, Lidl, Mercedes Benz, MLP, Norma, Palatin, Physiotherapieschule Mannheim, SAP Walldorf, Sparkasse Heidelberg, Springtec Löw, Stadt Wiesloch und Stadtwerke Heidelberg sowie Terex.

In den 90-minütigen Workshops wurden den Schülerinnen und Schülern konkrete Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten in den Unternehmen sowie zu den Voraussetzungen für die jeweiligen Berufe vermittelt. Auch Fragen zu Arbeitszeiten, Gehalt und Aufstiegschancen wurden beantwortet. In einigen Workshops berichteten Auszubildende von ihren Erfahrungen, während die Schülerinnen und Schüler in anderen Workshops praktische Aufgaben aus dem jeweiligen Berufsfeld kennenlernen konnten.

Schulleiter Andreas Herbold betonte bei der Begrüßung der Firmenvertreter die Bedeutung des frühzeitigen und persönlichen Kontakts zwischen Firmen und Schule, um mehr Schülerinnen und Schüler für eine Berufsausbildung nach dem Schulabschluss zu begeistern. Der Tag der Berufsorientierung an der Bertha-Benz-Realschule sei nur ein Baustein eines umfangreichen Konzepts, mit dem die Schule die Jugendlichen auf dem Weg zur Berufsfindung begleitet. Neben zwei einwöchigen Berufspraktika in Klasse 9 und einem dreitägigen Praktikum in Klasse 8 werden die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Klassenstufen durch Bewerbungstrainings oder Besuche von Berufsmessen auf den Einstieg in die Berufswelt vorbereitet.

Auch für die jüngeren Schülerinnen und Schüler stand der Donnerstag im Zeichen der Berufsorientierung. Die Fünft- bis Siebtklässler nahmen am Girls‘ & Boys‘ Day teil, bei dem sie für einen Tag bei einem Arbeitgeber einen Beruf kennenlernen konnten, der eher für das andere Geschlecht typisch ist.

Vertreter der Betriebe, Schulleitung und Organisator Herr Hillenbrand im Schulgarten
Berthas Tag der Berufsorientierung