In einen „strahlend blauen Himmel“, eine strahlende Zukunft, entließ Schulleiterin Ulrike Freiling am Freitagabend die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen „Absch(l)ussklassen“ bei der Zeugnisübergabe der Bertha-Benz-Realschule im Palatin. Es freue sie besonders, dass alle 108 Zehntklässler die Prüfungen geschafft hätten. Jetzt gelte es zunächst für jeden einzelnen, die Koordinaten für den weiteren Flug durchs Leben festzulegen, so Freiling weiter in ihrer Begrüßungsrede. Bürgermeister Ludwig Sauer schloss sich in seinen Grußworten den Glückwünschen an und riet den Absolventen, sich auch über die Schule hinaus gesellschaftlich zu engagieren, etwa für die Umwelt oder im sozialen Bereich. Die Elternbeiratsvorsitzende Martina Messer wies darauf hin wie wichtig es sei eigene Entscheidungen zu treffen, aus Fehlern zu lernen und einen Weg zu finden, der glücklich macht. Schülersprecher Marco Frisch sprach zwar augenzwinkernd von „zehn Jahren Leid und Elend“, stellvertretend für den Abschlussjahrgang dankte er jedoch den Lehrern und gab zu, es gebe doch hauptsächlich sehr viel Schönes, an das man sich rückblickend erinnern werde.

Eine feierliche Abschlussfeier

Nach der Zeugnisübergabe durch die Klassenlehrer überreichten Schulleiterin Freiling und Konrektor Andreas Herbold Preise für besondere Leistungen: Als Schul- und Klassenbeste (10a) wurde Julia Jablonska geehrt. Weitere Klassenbeste waren Lara Melzer (10b), Vanessa Liebert (10c) und Henrik Dorobek (10d). Für eine beeindruckende Gesamtleistung wurde außerdem Lena Marie Fenz geehrt. Einen Preis für besondere Leistungen im Fach Religion erhielten Julia Jablonska, Lena Marie Fenz, Maren Laier, Lukas Petersson, Anika Heyda und Henrik Dorobek. Die Französischfachschaft ehrte Julia Jablonska und Henrik Dorobek, einen Mathematik-Preis bekamen Hassan Hijjawi und Sahil Lal. Lal wurde außerdem vom Fach Englisch geehrt. Für sehr gute Leistungen im Fach Kunst erhielten Marika Benner und Henrik Dorobek einen Preis. Dorobek wurde außerdem für seine Leistungen im Fach Naturwissenschaften geehrt. Für ihr überdurchschnittliches soziales Engagement wurden Lara Melzer und Julia Metzger mit Preisen bedacht.

Stolze Preisträger

Eine von den Abschlussschülern vorbereitete Foto-Show und ein Tanz rundeten die Verabschiedungsfeier ab. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Schulband der Bertha-Benz-Realschule, New Age, unter der Leitung von Thomas Schrödl.

Bertha-Benz-Realschule verabschiedet Senkrechtstarter ins Leben