Walldorf. Kreisentscheid 2016 beim Lesewettberb in der Stadtbuecherei Walldorf. 27.02.2016 - Helmut Pfeifer.
(Bild: H. Pfeifer)

Am Samstag, den 27.2.2016 fand in der Stadtbücherei Walldorf der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2015/2016 des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. Dabei traten die Sieger von 15 umliegenden Schulen gegeneinander an. Die Bertha-Benz-Realschule Wiesloch schickte die Sechstklässlerin Lilly Becker ins Rennen. Sie hatte sich vergangenen Dezember gegen die Klassenbesten der Parallelklassen behauptet.

Der Wettbewerb begann damit, dass alle 15 Teilnehmer (10 Mädchen und 5 Jungen) eine selbst gewählte und vorbereitete Textstelle aus einem Buch vorlesen mussten. Dabei wurden sie von einer mehrköpfigen Jury bewertet, die dann eine Vorauswahl traf, welche 6 Schulsieger in die nächste Runde kamen. Hier musste nun ein fremder Text vorgelesen werden, natürlich gespickt mit schwer auszusprechenden Namen und Fremdwörtern. Die 6 verbliebenen Vorleser schlugen sich wacker, am Ende fiel die Entscheidung dann auf den Schulsieger des Gymnasiums Walldorf, der voller Stolz die Siegerurkunde in Empfang nehmen durfte und unsere Region beim Landesentscheid in Karlsruhe vertreten wird. Schließlich wurden alle 15 Teilnehmer mit einem Buch und einer Urkunde für ihre tollen Leistungen belohnt.

S. Dreier

Bertha-Benz-Realschule erfolgreich bei Vorlesewettbewerb