Der Bundesweite Vorlesetag hat in diesem Jahr über eine Million Menschen aktiv werden lassen. Gemeinsames Vorlesen verbindet, schafft Nähe. Es ist eine wichtige Voraussetzung, selbst gut lesen zu lernen. Denn lesen oder vorgelesen zu bekommen, regt die Fantasie an. Es entstehen detaillierte Bilder vor dem geistigen Auge und bestärkt Kinder und Jugendliche mit Neugierde die Welt entdecken zu wollen. Noch dazu wird dadurch das Sprachbewusstsein gefördert. Aus diesem Grund wird bereits seit 2004 der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung veranstaltet.

Dieses Vorlesefest soll ein öffentliches Zeichen setzen und alljährlich am dritten Freitag im November Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens begeistern. Aus diesen Gründen nahm selbstverständlich auch die Bertha-Benz-Realschule wieder am Bundesweiten Vorlesetag am 17. November 2023 teil. „Es ist eine wunderbare Gelegenheit für unsere Schüler:innen Menschen aus außerschulischen Kontexten und mit unterschiedlichen Hintergründen kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen“, sagt Stefanie Dreier, die Organisatorin des Vorlesetags an der Bertha-Benz- Realschule. Solche Tage bereichern und lassen den schulischen Alltag aufleben.

Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Politiker:innen, Musiker:innen, weitere Kulturschaffende sowie Pädagog:innen besuchten die Klassen der Klassestufe 5 bis 10, um eine Schulstunde aus verschiedenen literarischen Werken vorzulesen und mit den Schüler:innen über den Inhalt zu sprechen. Neben dem Autor Ralph Llewellyn, Fabian und Chrissy Michel der Musikband „Lovebirds“, dem Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci, Stefan Brues von Amnesty International oder Michael Kögel vom SWR besuchten auch ehemalige
Lehrkräfte sowie Diana-Rosa Desch vom ChaCha Club Wiesloch die Klassen der Bertha-Benz-Realschule.

Michael Kögel ist Wetterreporter mit Leib und Seele und ist bekannt aus der SWR Landesschau. Beim Bundesweiten Vorlesetag war er – begleitet von Lehrerin Nina Berg – zu Gast in der Klasse 5d. Er las aus seinem Buch „Unser Wetter“ und er erzählte zudem einige spannende Geschichten aus seinem Berufsalltag. Die Klasse hatte mit ihm einen außergewöhnlichen Vormittag.

Fabian und Chrissy Michel der Musikband „Lovebirds“ lasen Ausschnitte aus dem Buch „Der kleine Prinz“ vor, welches die beiden Musiker:innen im Laufe ihres eigenen Lebens inspiriert und geprägt hat. Das philosophische Werk schafft es immer wieder, seine Zuhörer:innen in eine andere Welt einzutauchen zu lassen. „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“, ist wohl eines der bekanntesten Zitate. Es ist ein Plädoyer für Freundschaft, Vertrauen und Menschlichkeit. Das hat auch die Schüler:innen der Bertha-Benz-Realschule inspiriert.

Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags war zudem der Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci am 24.11.2023 an der Bertha-Benz-Realschule zu Gast. Die Schüler:innen der 9. und 10. Klassen konnten ihm verschiedenste Fragen zur Politik stellen, was insbesondere ein toller Beitrag ist, Demokratie zu erleben und Partizipation zu fördern. Gemeinsam haben sie unter anderem über den Klimawandel und den Nahostkonflikt gesprochen sowie über Castelluccis persönlichen Werdegang. In der Pause kamen die Vorleser:innen im Lehrerzimmer zusammen, wo sich der Schulleiter Andreas Herbold für deren Engangement bedankte.

Daran anknüpfend bedankt sich die gesamte Bertha-Benz-Realschule von ganzem Herzen für die vielen Besuche, die Teilhabe und das Engagement der verschiedenen Gäste und freut sich auf viele Zusagen für das nächste Jahr.

Wir wünschen uns ein Wiedersehen im nächsten Jahr!
Bereichernder Vorlesetag an der Bertha-Benz-Realschule