Die Mitglieder des Wieslocher Gemeinderats und Oberbürgermeister Elkemann werden in den nächsten Tagen Post erhalten – viel Post. Und zwar von den Schülerinnen und Schülern der Bertha-Benz-Realschule.

In den letzten Tagen sind Postkarten mit acht verschiedenen Motiven entstanden, die auf kreative Weise bauliche Missstände offenbaren. Dabei enthält jede Postkarte einen doppeldeutigen Spruch und zwei Bilder, die sich aufeinander beziehen. Eine Karte stellt etwa Schüler, die frierend vor einem undichten Fenster sitzen, einer Schülergruppe gegenüber, die anschaulich zum Klimawandel referiert. Übertitelt ist diese Karte mit dem Spruch „Der Klimawandel beschäftigt uns.“ Andere Postkarten weisen auf den schlechten Zustand der elektrischen Installationen, die maroden sanitären Anlagen und andere Mängel am Schulgebäude hin.

Jeder der 630 Schüler der Bertha-Benz-Realschule hat eine Postkarte mit einem persönlichen Anliegen beschriftet, z. B. dem Wunsch nach einem besseren Raumklima. So werden den Gemeinderäten und dem Oberbürgermeister in den nächsten Tagen jeweils um die 25 Karten übergeben.

Dem Wunsch nach einem Neubau bzw. einer Sanierung des über 40 Jahre alten Schulgebäudes möchten die am Schulleben Beteiligten speziell in diesen Tagen Nachdruck verleihen, da gerade seitens der Stadt an anderer Stelle im großen Maßstab in Baumaßnahmen investiert werden soll, ohne bisher ein zeitliches und finanzielles Konzept zur Sanierung bzw. zum Neubau der Realschule ausgearbeitet zu haben. In Briefen der Schulkonferenz und des Elternbeirats an die Gemeinderäte und den Oberbürgermeister wurde bereits in den letzten Wochen die Forderung nach einem schulbaulichen Konzept vorgetragen, das die Bertha-Benz-Realschule berücksichtigt.

Die Postkartenaktion wurde vom Freundeskreis der Bertha-Benz-Realschule finanziert.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d überreichten am Freitag Oberbürgermeister Herrn Elkemann die Postkarten der Aktion

BBR weist mit Postkartenaktion auf Baufälligkeit des Schulgebäudes hin