Liebe Eltern,

mit dem zweiten Schulhalbjahr beginnt der Bewerbungszeitraum für die neunten Klassen. Zeitgleich beginnen aber auch schon die Planungen und Überlegungen für die Zeit nach der Realschule. Weiterführende Schule, Ausbildung, FsJ…??? Wie geht’s weiter? Was ist das Beste für Ihr Kind? Für manche ist diese Entscheidung keine leichte.

Die beruflichen Schulen, besonders die Gymnasien erleben in den vergangenen Jahren einen riesigen Zulauf. Lehrstellen dagegen bleiben unbesetzt. Eine Situation die Fragen aufwirft und gleichzeitig auch Probleme ans Tageslicht befördert. Ist die weiterführende Schule immer der Schlüssel zur Karriere? Was bringt ein höherer aber schlechter Schulabschluss? Was passiert wenn die anvisierte Schule einen nicht nimmt und man sich aber weiter nicht beworben hat?

Dies sind Fragen mit denen sich die Berufsberater meist im September nach der mittleren Reife beschäftigen müssen.

Damit wir dieser Problematik entgegenwirken können, möchten wir Sie gemeinsam mit unserer Berufsberaterin Frau Wülk am Elternpflegschaftsabend zu einer Infoveranstaltung einladen. Frau Wülk wird Ihnen in knapp einer Stunde alle wichtigen Fragen rund um das Thema Ausbildung und berufliche Schule beantworten. Unterstützt wird Sie hierbei von Frau Bies, die als Teamleiterin bei MLP über die Möglichkeiten und Chancen der heutigen Schüler Bescheid weiß.

Zu dieser Veranstaltung sind Sie als Eltern recht herzlich eingeladen. Merken Sie sich deshalb bitte folgenden Termin vor:

Mittwoch, 28.2.2018 18.00 Uhr Raum 101
Die Klassenpflegschaften beginnen in der Regel um 19.00 Uhr

M. Hillenbrand

Damit wir planen und ausreichend bestuhlen können wäre es uns wichtig zu wissen, ob Sie zu dieser Veranstaltung kommen.

Bitte beachten Sie das entsprechende Dokument zum Download, mit dem Sie sich zur Teilnahme an der Infoveranstaltung am Mittwoch, den 28.2.2018 um 18 Uhr anmelden können. Zielgruppe sind vorrangig Eltern der 9. Klassen.

Anmeldung Elternabend Berufsberatung mit MLP

Anmeldung zur Informationsveranstaltung zum Thema Berufsorientierung in Klasse 9