Am 22.02.2024 öffnete die Bertha-Benz-Realschule für alleinteressierten Schüler:innen, die gerne als mögliche zukünftige Fünftklässler:innen unsere Schule besuchen möchten sowie für ihre Eltern, die Türen. Mit einer Begrüßung des Schulleiters Andreas Herbold begann der „Tag der offenen Tür“ in der Aula. Musikalisch wurde die Begrüßung von unserer Schulband unter der Leitung von Herrn Schroedl untermauert.

Anschließend wurden die Viertklässler:innen und ihre Eltern in einzelnen Gruppen, unter der Leitung unserer Schüler:innen der Klassen 9 und 10, durch das Schulgebäude geführt. Dabei konnten unsere Gäste ausgewählte Klassenzimmer sowie die Fachräume der BBR kennenlernen. Es gab spannende und informative Stationen über die einzelnen Fächer sowie Vorführungen von einzelnen Schüler:innen, wie beispielsweise eine Theateraufführung des Faches Deutsch. Außerdem stellte sich unter anderem unsere Schulsozialarbeit vor, unser Schulsanitätsdienst und durch diverse Stellwände, wie beispielsweise die Vorstellung der Berufsorientierung, konnten die Besucher:innen wichtige Informationen über die BBR erfahren.

Nach der Führung durch die Schule durften die Kinder und ihre Eltern das Schulgebäude nach Belieben noch selbst erkunden. Bei einem kleinen Imbiss der Klasse 8c hatten alle Besucher:innen die Gelegenheit mit Mitglieder:innen der Schulgemeinschaft ins Gespräch zu kommen.

Wir hoffen, dass die BBR allen Viertklässler:innen und ihren Eltern einen umfassenden Einblick in das Schulleben der BBR gewähren konnten. Herzlichen Dank für die Organisation und das Engagement aller beteiligten Personen!

Bericht zum Tag der Offenen Tür